*

Honorarprofessor Dr. Norbert F. Menke Foto: Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH

TUCaktuell Personalia

Er steht für interdisziplinäre Lehre

Dr. Norbert F. Menke wurde am 5. Februar 2008 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zum Honorarprofessor für "Elektroenergiewirtschaft" bestellt

Dr. Norbert F. Menke, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, übernimmt ab 5. Februar 2008 an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz die Honorarprofessur "Elektroenergiewirtschaft", nachdem er bereits sechs Jahre als Lehrbeauftragter tätig war. Zunächst war er mit der Vorlesung "Elektroenergiewirtschaft" in den Studiengängen Elektrotechnik (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) und Wirtschaftingenieurwesen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) verankert. Seit dem Sommersemester 2003 kam die Fallstudie "Marketing und Management in der Elektroenergiewirtschaft" nun auch für Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) hinzu. Die besondere Attraktivität dieser Lehrveranstaltungen liegt in einem neuen Betätigungsfeld im Grenzgebiet von Technik- und Wirtschaftswissenschaften. "So werden beispielsweise neue Technologien der Elektroenergieerzeugung aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht und aus der Marktperspektive bewertet", betont Prof. Dr. Thomas Geßner, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Dr. Norbert F. Menke studierte bis 1988 Elektrotechnik an der Universität Paderborn und erwarb darauf 1998 den Titel eines MBA (Master of Business Administration) an der britischen Bradford University. 1995 folgte die Promotion an der Universität Paderborn. Von 1995 bis 1998 beschäftigte er sich als Leiter der Abteilung Internationales Produktmarketing bei der Raab Karcher Energy Services GmbH mit der Entwicklung von Internationalisierungsstrategien und dem Innovationsmanagement sowie mit der Entwicklung und Einführung eines neuen Preissystems. Von 1998 bis 2005 war Dr. Menke zunächst Prokurist und Leiter des Fachbereichs Marketing, Vertrieb und Stromhandel der ESAG AG in Dresden. Seit 2006 ist er Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Wolfgang Schufft, Telefon 0371 531-33343, E-Mail wolfgang.schufft@etit.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
05.02.2008