TUCaktuell Veranstaltungen

Kreative Winterferien an der Uni

Das Kreativzentrum der TU Chemnitz - CreativeCenter bietet im Februar 2008 Workshops und Beratungen an - Anmeldeschluss: 4. Februar

*

Im Workshop "Your Disco needs You!" können sich auch Erwachsene mit moderner Veranstaltungstechnik vertraut machen - das Hauptaugenmerk liegt auf der Tonanlage und der Lichttechnik. Foto: Creative Center

Chef eines Unternehmens, Erfinder, Discjockey oder Bewerbungsprofi - das Ferienprogramm des Kreativzentrums der TU Chemnitz - CreativeCenter bietet die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Vier Workshops und ein Beratungsangebot sprechen im Laufe der sächsischen Winterferien Schüler, Studierende und teilweise auch Erwachsene an. Anmeldeschluss ist am 4. Februar 2008.

"Einmal im Chefsessel - spielend ein Unternehmen managen" lautet der Titel der ersten Veranstaltung am 7. Februar 2008. Schüler und Studierende übernehmen hier von 10 bis 14 Uhr in einem Planspiel die Funktion eines Geschäftsführers und führen ihr kleines Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg.

Am 11. Februar 2008 findet ein Kreativ- und Erfindertag unter dem Motto "Heureka - ich hab´s!" statt. An einem Überraschungsproblem können Schüler und Studierende von 10 bis 16 Uhr ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei Denkprinzipien zur Erhöhung der Ideenvielfalt trainieren.

Um moderne Werkzeuge für den kreativen Umgang mit Musik und Video geht es am 13. Februar 2008 von 10 bis 16 Uhr. "Your Disco needs You! DJing, VJing & Co." heißt der Workshop, der vom Inhaber der Firma event+media geleitet wird. Neben den technischen Grundlagen und vorbereitenden Arbeiten von Showveranstaltungen stehen auch Themen wie Urheberrecht und Berufsbilder auf dem Programm. Aktuelle Software zur Audio- und Videobearbeitung kann von den Schülern, Studierenden und Erwachsenen ausprobiert werden.

Effektive Werbung für die eigene Person können Schüler und Studierende am 14. Februar 2008 von 10 bis 16 Uhr erlernen. "Bewerbertraining - Schriftliche Bewerbung" heißt das Seminar, bei dem zunächst Bewerbungsmappe, Lichtbild, Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen theoretisch behandelt werden. Anschließend schreiben die Teilnehmer unter Anleitung ihre eigene Bewerbung.

Am 15. Februar 2008 bieten die Lernberater des Kreativzentrums für Schüler, Studierende und Erwachsene persönliche Beratungsgespräche an. In jeweils einer halben Stunde werden dabei bereits erstellte Bewerbungsunterlagen begutachtet und Verbesserungen zur Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Gliederung und Formulierung vorgeschlagen. Termine werden von 10 bis 18 Uhr vergeben.

Die Kosten für die einzelnen Angebote liegen zwischen vier und 7,50 Euro für Schüler und Studierende. Erwachsene bezahlen 5,50 Euro für den Bewerbungscheck und 15 Euro für den DJ-Workshop. Alle Veranstaltungen finden im Kreativzentrum der TU Chemnitz statt, im Weinholdbau an der Reichenhainer Straße 70, Raum 301. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Anmeldeschluss ist am 4. Februar 2008.

Das ausführliche Programm im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/mb/ccc/Ferienprogramm/FerienprogrammFeb08.doc

Anmeldungen nimmt Franziska Freund entgegen, Telefon 0371 531-36596, E-Mail franziska.freund@mb.tu-chemnitz.de, Postanschrift: Reichenhainer Straße 70, 09126 Chemnitz. Sie erteilt auch weitere Informationen.

Katharina Thehos
22.01.2008