Foto: Mario Steinebach

TUCaktuell Veranstaltungen

Die Datenbank des Monats

In der Universitätsbibliothek werden am 6. Februar 2008 die Literaturdatenbanken des FIZ Technik vorgestellt

Sie zählen zu den meistgenutzten Datenbanken sowohl für Lehre und Forschung als auch für die Industrie. Gemeint sind die Literaturdatenbanken des FIZ Technik. Sie geben einen Überblick über etwa 1.400 Fachzeitschriften sowie 2.000 Konferenz- und Tagungsbände, Dissertationen und Forschungsberichte. Eine ausgeprägte Tiefe der Informationserschließung, die vor allem in den "Abstracts" und der Indexierung der Nachweise deutlich wird, sind ein wichtiges Merkmal dieser Datenbanken. Übersichtliche Recherchemöglichkeiten in deutscher und englischer Sprache erleichtern deren Nutzung.

Mit der Präsentation der umfangreichen Recherchemöglichkeiten innerhalb der Datenbanken des FIZ Technik wird die von der Universitätsbibliothek ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe "Datenbank des Monats" am 6. Februar 2008 fortgesetzt. Die Fachreferentin Annemarie Kalugin zeigt, wie über das Internet effizient auf die Inhalte der Literaturdatenbanken zugegriffen werden kann. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Schulungsraum der Universitätsbibliothek in der Straße der Nationen 62, Raum 221. Jeder Besucher kann im Anschluss - wie gewohnt - das Vorgeführte selbst ausprobieren.

Weitere Informationen erteilt Annemarie Kalugin, Telefon 0371 531-31324, E-Mail annemarie.kalugin@bibliothek.tu-chemnitz.de

21.01.2008