TUCaktuell Personalia

Technische Textilien sind seine Welt

Dr. Holger Erth, Geschäftsführender Direktor des Sächsischen Textilforschungsinstitutes an der TU Chemnitz, wird zum Honorarprofessor an der Fakultät für Maschinenbau bestellt

*

Dr. Holger Erth kann ab 5. Dezember offiziell den akademischen Titel "Professor" führen. Foto: privat

Bereits sein Großvater war Wirkereimeister im Chemnitzer Textilforschungsinstitut und auch Vater, Mutter sowie ein großer Teil der restlichen Familie waren im Bereich Textiltechnik und Textilmaschinenbau tätig. Er selbst studierte und promovierte erfolgreich auf diesem Gebiet an der TU Chemnitz. Die Rede ist von Dr. Holger Erth, der seit 2006 das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) in Chemnitz leitet. Am 5. Dezember 2007 wird er an der Chemnitzer Universität zum Honorarprofessor für Technische Textilien bestellt.

"Wir gewinnen an der Fakultät für Maschinenbau einen international anerkannten Experten auf diesem Gebiet, der wesentlich zur Attraktivität der studentischen Ausbildung an der TU beitragen wird", sagt Prof. Dr. Klaus Nendel, Prodekan dieser Fakultät. Mit einem Lehrauftrag an der TU Chemnitz habe Erth bereits seit 2005 in der Vorlesungsreihe "Technische Textilien" nicht nur Wissen an die Studierenden weitergegeben, sondern die jungen Menschen für die Textilbranche begeistert. Eine Branche, die laut Nendel in Zukunft das Potenzial hat, immer mehr Wissenschaftsbereiche zu erreichen und zu verändern. Betrug 1988 der Anteil technischer Textilien am Gesamtumsatz der deutschen Textilindustrie lediglich acht Prozent, so liegt dieser Anteil heute bei etwa 40 Prozent - Tendenz steigend.

In der Chemnitzer Region werden in dem vom Bundesforschungsministerium geförderten Wachstumskern "MaliTec - Nähwirk- und Vlieswirkstoffe für Technische Textilien", dessen Sprecher Erth seit 2005 ist, Innovationen auf diesem Gebiet vorangetrieben. "In diesem komplexen Forschungsvorhaben geht es um die Entwicklung Know-how-intensiver Produkte für den Wachstumsmarkt Technische Textilien, um den Einsatz neuer Roh- und Werkstoffe sowie um eine Erweiterung des Materialeinsatzes für neuartige textile Strukturen in Verbindung mit der Schaffung der dafür notwendigen maschinentechnischen Grundlagen", erläutert Erth. Laut Prof. Nendel ergeben sich daraus künftig auch wesentliche Impulse für die Forschung an seiner Fakultät.

Weitere Informationen zur Forschung am Sächsischen Textilforschungsinstitut an der TU Chemnitz, insbesondere auf dem Gebiet "Technische Textilien":

29.11.2007

Mehr Artikel zu: