TUCaktuell Personalia

Von der Saale an die Chemnitz - auch ohne Honorar

Privatdozent Dr. Lothar Abicht vom Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung Halle übernimmt eine Honorarprofessur an der Philosophischen Fakultät

*

Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (l.) und Prof. Dr. Volker Bank, Inhaber der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (r.), gratulierten Prof. Dr. Lothar Abicht zu seiner Ernennung. Foto: Christine Kornack

Am 22. November 2007 wurde auf Beschluss des Senates der TU Chemnitz Privatdozent Dr. Lothar Abicht vom Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, zum Honorarprofessor auf dem Gebiet "Bildung in innovativen, lernenden Strukturen" an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität ernannt.

Lothar Abicht, Jahrgang 1955, wurde 1987 an der Universität Halle/Saale zum Dr. sc. nat. habilitiert. Er lehrt seit mehr als zehn Jahren erfolgreich als Lehrbeauftragter aus der Bildungs- und Forschungspraxis auf dem Gebiet Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der TU Chemnitz und wurde im Jahr 2000 an der Philosophischen Fakultät der TU umhabilitiert. Auch im Bereich der Bildungsforschung arbeitet er als Geschäftsführer am bundesweit tätigen und renommierten Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung Halle eng mit der TU Chemnitz zusammen. Seine aktuellen Arbeitsgebiete sind innovative Formen des Lehrens und Lernens in der Erwachsenenbildung, Personalentwicklung und Weiterbildung sowie Trendforschung zur Ermittlung neuer Qualifikationen in der beruflichen Bildung. Die von ihm geleiteten Forschungs- und Transferprojekte sind sehr anwendungsorientiert und haben zur Etablierung neuer Lernformen in der beruflichen Bildung beigetragen. Er veröffentlichte mehr als 100 Publikationen, darunter sein Buch "Noch lange nicht Methusalem", in dem er eine Lanze für eine aktive Lernkultur für ältere Arbeitnehmer bricht.

Prof. Abicht, der weiterhin in seinem Beruf außerhalb der Universität tätig sein wird, unterstützt künftig die Pädagogik-Professuren der TU Chemnitz auf dem Gebiet der "Bildung in innovativen, lernenden Strukturen". Ein Honorar bekommt er dafür nicht, auch wenn der Titel Honorarprofessor etwas anderes vermuten lässt. Prof. Abicht ist vielmehr verpflichtet, an der Universität Lehrveranstaltungen anzubieten.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Volker Bank, Inhaber der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Telefon 0371 531-32245, E-Mail volker.bank@phil.tu-chemnitz.de .

23.11.2007

Mehr Artikel zu: