TUCaktuell Schüler

Mehr Profil für den Unterricht

20 Lehrer aus ganz Sachsen nahmen an der Lehrerfortbildung zum Profilunterricht "Messen, Steuern, Regeln" an der TU Chemnitz teil - ab sofort Anmeldung für den nächsten Kurs möglich

*

Prof. Peter Protzel erklärt Steffen Wolf, Ines Tetzner und Jens Hoffmann (v.l.) praktische Beispiele zu "Messen, Steuern und Regeln". Foto: Christine Kornack

Mit der Novellierung des Sächsischen Schulgesetztes wurden nicht nur neue Lehrpläne festgesetzt, sondern auch der Profilunterricht an sächsischen Gymnasien eingerichtet. Dieser sieht nun erstmalig im naturwissenschaftlichen Profil den Lernbereich "Messen, Steuern, Regeln" vor. Auf einige Gymnasiallehrer kommen damit besondere fachbezogene, methodische und kooperative Anforderungen zu. "Aus diesem Grund ist die Sächsische Bildungsagentur mit der Bitte an uns herangetreten, eine Lehrerfortbildung zu genau diesem Thema zu konzipieren, der wir uns gern angenommen haben", erklärt Prof. Dr. Peter Protzel, Inhaber der Professur Prozessautomatisierung der TU Chemnitz und Leiter der Fortbildung.

Bei der Veranstaltung wurden bewusst Schwerpunkte auf die anschauliche Erläuterung der Grundprinzipien von Steuerungen und Regelungen, auf die Vorstellung verschiedener Messfühler und Messprinzipien sowie auf den Einsatz und die Anwendung von Mikrocontrollern gesetzt. Mithilfe verschiedener Roboterbausätze wurde von den TU-Wissenschaftlern aber auch ein Vorschlag zur praktischen Umsetzung der Thematik im Unterricht gemacht. "Das Bauen eines einfachen mobilen Roboters, der programmiert werden muss, um seine Umwelt über verschiedene Sensoren wahrzunehmen und dann selbständig Aufgaben zu erledigen, stellt nach unserer Meinung die beste Art dar, den Schülern das Wissen spielerisch zu vermitteln", erklärt Prof. Protzel.

Neben Orientierungswissen war den Lehrern vor allem dieses praktische Wissen wichtig. "Ich habe mir vor allem Ideen für brauchbare Anwendungsbeispiele mitnehmen können, die ich mit meinen Schülern zukünftig gestalten kann", erzählt Jens Hoffmann vom Johannes-Kepler-Gymnasium in Chemnitz. Seine Kollegin Ines Tetzner vom Prof.-Dr.-Max-Schneider-Gymnasium in Lichtenstein kann dies nur bestätigen: "Der praktische Teil hat mir vor allem Anregungen für die Vorbereitung und Aufbereitung des Unterrichts gegeben und einen Überblick geliefert, was auf diesem Gebiet mit den Schülern so alles möglich ist." Steffen Wolf vom Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz lobt hingegen die Informationen: "Die Darstellungsweise war super. Ich habe mir viel mitgenommen, was ich im Unterricht direkt weitergeben kann."

Die nächste Lehrerfortbildung zum Thema "Messen, Steuern, Regeln" findet am 28. Januar 2008 an der TU Chemnitz statt. Interessierte Pädagogen können sich auf den Internetseiten http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/1710.htm unter der Veranstaltungsnummer C02055 anmelden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Protzel, Inhaber der Professur Prozessautomatisierung, Telefon 0371 531-24120, E-Mail protzel@etit.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Nicole Leithold)

Katharina Thehos