*

Bei seiner Ernennung zum Honorarprofessor sprach Dr. Jochem Heizmann bereits an der TU Chemnitz - jetzt hält er zwei Vorlesungen zur Optimierung von Produktionsprozessen. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Veranstaltungen

VW-Vorstand bringt die Autoproduktion in den Hörsaal

Prof. Dr. Jochem Heizmann hält am 29. November und 5. Dezember 2007 Vorlesungen zur "Optimierung von Produktionsprozessen" - Exkursion am 16. Januar 2008

Mit den Grundlagen und zukünftigen Entwicklungen der Automobilproduktion, mit Kundenbetreuung sowie Produktivitätsvergleichen und Optimierungsmaßnahmen in Autokonzernen wird sich Honorarprofessor Dr. Jochem Heizmann in zwei Vorlesungen an der TU Chemnitz und bei einer Exkursion beschäftigen. Die Vorlesungen finden im Rahmen des Studium generale am 29. November und 5. Dezember 2007 im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 113, jeweils von 9.15 bis 13 Uhr statt. Zudem haben die Teilnehmer am 16. Januar 2008 die Gelegenheit, sich während einer Exkursion ins Volkswagen-Werk Mosel mit der praktischen Umsetzung der Themen bekannt zu machen.

Dr. Jochem Heizmann war seit 1991 in verschiedenen Leitungspositionen bei der Volkswagen AG tätig. Im Jahr 2000 wurde er zum Geschäftsführer Technik und zum Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH berufen. In dieser Funktion war er verantwortlich für das Fahrzeugwerk in Mosel und das Motorenwerk in Chemnitz. Aktuell ist er Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Geschäftsbereich Konzern Produktion. Am 1. Dezember 2006 wurde Dr. Heizmann zum Honorarprofessor der Fakultät für Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz ernannt.

Alle Studierenden und Mitarbeiter der TU sind zu den drei Terminen herzlich eingeladen. Besonders richten sie sich an Studierende des Hauptstudiums der Studiengänge Automobilproduktion, Maschinenbau/Produktionstechnik, Mikrotechnik/Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Telefon 0371 531-23500, E-Mail wzm@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
15.11.2007