TUCaktuell Studium

Weiterbildung auf hohem universitären Niveau

TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes ist neuer Präsident des Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT), der zentralen Weiterbildungseinrichtung der Universität

*

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes leitet nun die zentrale Weiterbildungseinrichtung der TU Chemnitz - das C-MIT. Foto: TU Chemnitz

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der Technischen Universität Chemnitz, erklärt die Weiterbildung zur Chefsache und übernimmt persönlich die Leitung des Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT) und damit die Nachfolge von Prof. Dr. Folker Weißgerber, der im August verstarb. "Mit dieser zentralen Weiterbildungseinrichtung der TU Chemnitz hat die Universität einen erfolgreichen Weg eingeschlagen", sagt Prof. Matthes. Sechs Weiterbildungsstudiengänge wurden bereits als fester Bestandteil im universitären Bildungsangebot verankert. In diesen Tagen starten die 51 Studierenden der berufsbegleitenden Masterstudiengänge Eventmarketing, Customer Relationship Management und Integrative Lerntherapie ins neue Semester.

Der Chemnitzer Rektor freut sich über das wachsende Interesse an den Weiterbildungsangeboten und dem damit verbunden Bewusstsein zur Notwendigkeit des lebenslangen Lernens. "Die rasante und stets fortschreitende Entwicklung von Wissenschaft und Technik trägt dazu bei, dass die Halbwertszeit unseres Wissens immer kürzer wird. Selbst die im Studium erlangten Kenntnisse sind zwei bis drei Jahre nach Studienabschluss nicht mehr aktuell. Um mit dieser Entwicklung mithalten zu können und in vielen Berufen erfolgreich zu sein, ist eine Weiterbildung auf hohem universitären Niveau unerlässlich", so Prof. Matthes. Deshalb möchte er künftig als Präsident des C-MIT die Weiterbildungsangebote weiter ausbauen, um den Bedarf - insbesondere in der Wirtschaft - in unterschiedlichen Fachrichtungen decken zu können. Für viele Mitarbeiter von Maschinenbauunternehmen sei beispielsweise der viersemestrige MBA-Studiengang Production Management interessant, der im Sommersemester 2008 startet. In der Entwicklung befindet sich zudem der Studiengang Logistikmanagement.

Weitere Informationen zum Chemnitz Management Institute of Technology und seinen Weiterbildungsangeboten: http://www.tu-chemnitz.de/c-mit/

01.11.2007