TUCaktuell Veranstaltungen

Netzwerke aufbauen, Karrieren fördern und Freunde (wieder)finden

Studenten, Absolventen, Mitarbeiter und Ehemalige der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften treffen sich beim 4. WiWi-Alumni-Treffen vom 16. bis 18. November 2007

"Nur selten bieten sich solch effiziente Möglichkeiten, während des Studiums einen derart persönlichen Kontakt zu den Professoren und Mitarbeitern aufzubauen und praxisrelevante Hintergrund-Informationen zu erhalten" so Professor Dr. Uwe Götze, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und Veranstalter des jährlichen WiWi-Alumni-Treffens. In diesem Jahr lädt die Fakultät ihre Professoren, Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Ehemalige vom 16. bis 18. November 2007 ein zu einem bunten Mix aus Vorträgen, Sport und Kultur.

Sowohl die "Offene Fakultät" am Samstag Vormittag mit Workshops einzelner Professuren als auch die Expertenvorträge zum Thema "Banken im Umbruch" und "Wirtschaftliche Standortanalyse der Region Chemnitz" (mit Dr. Martin Kohlhaussen, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank AG, Ulrich Geissler, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft, und Peter Naujokat, ehemaliger Geschäftsführer der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft Chemnitz) am Nachmittag sind darauf angelegt, den derzeitigen und ehemaligen Studenten besondere Einblicke in die Wirtschaftswissenschaft und -praxis zu gewähren. Nützliches Handwerkszeug für Studien- und Berufserfolg wird bereits am Freitag beim Workshop "ZEIT-MANAGEMENT" vermittelt.

Abwechslung wird seitens der Veranstalter während der drei Tage garantiert: Beispielsweise besteht jeden Abend die Möglichkeit zu lockeren Zusammentreffen in Kneipen oder am Samstag sogar beim Fakultäts- und Absolventenball; am Sonntag steht wieder der Fußball-Klassiker "Alumni gegen Fakultätsmitarbeiter" auf dem Programm. Das Wort "Alumni" kommt im Übrigen aus dem Lateinischen und bedeutet "Zögling".

(Autorin: Karin Michaelis)

Details zur Veranstaltung, zum Programmablauf und zur Anmeldung (Anmeldeschluss: 12. November 2007) finden Interessenten unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/alumni/veranstaltungen/treffen2007.php.

Weitere Informationen erteilen Marlene Richter, E-Mail marlene.richter@wirtschaft.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-34197 und Karin Michaelis, E-Mail mikar@hrz.tu-chemnitz.de.

30.10.2007

Mehr Artikel zu: