TUCaktuell Wirtschaft

Schicke Ideen!

Existenzgründernetzwerk SAXEED prämiert an den südwestsächsischen Hochschulen die besten Geschäftsideen - Bewerbungsschluss: 16. November 2007 - SAXEED IDEA DAY am 2. November in Chemnitz

*

Der Sprung in die Selbständigkeit ist ein Balanceakt zwischen Risiko und Sicherheit. Foto: Markus Müller, Freier Fotograf

Die Suche nach der besten Geschäftsidee steht auch im Jahr 2007 im Mittelpunkt des SAXEED Ideenwettbewerbs. Teilnehmen können Studierende und Mitarbeiter der Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau als Einzelpersonen oder in Teams. Zur Vorbereitung der Bewerbung werden Anfang November erstmals die SAXEED IDEA DAYs angeboten. An diesen Workshoptagen können die Teilnehmer Geschäftsideen entwickeln und diese anschließend hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit bewerten. Am 1. November 2007 findet diese Veranstaltung in Freiberg, am 2. November in Chemnitz und am 12. November in Zwickau statt.

Die Wettbewerbsteilnehmer sollen ihre Geschäftsideen oder -konzepte in zwei- bis fünfseitigen Beschreibungen darstellen. Die Ideenskizzen müssen nicht detailliert konzipiert sein. Sie sollten vielmehr den erwarteten Kundennutzen, die Marktsituation, das geschätzte Marktpotenzial sowie Vorstellungen zur Umsetzung aufzeigen. Bis zum 16. November 2007 können die kreativen Köpfe ihre Ideenskizzen bei SAXEED einreichen, die übrigens vertraulich behandelt werden. Danach bewertet eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft die Konzepte hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken am Markt. Die drei aussichtsreichsten Ideen werden am 4. Dezember zur Preisverleihung an der TU Chemnitz mit insgesamt 950 Euro prämiert.

Informationen und Teilnahmeunterlagen zum Wettbewerb "Schicke Ideen 2007", zum SAXEED IDEA DAY 2007 und zu den Teilnahmebedingungen sind unter http://www.saxeed.net zu finden.

Stichwort: Existenzgründernetzwerk SAXEED

SAXEED ist ein Projekt der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg, der Fachhochschule Mittweida und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Es unterstützt Unternehmensgründer aus dem Hochschulumfeld, die mit einer innovativen Geschäftsidee in die berufliche Selbstständigkeit starten wollen. Das interdisziplinäre Team von SAXEED steht aber nicht nur bei der Gründung eines Unternehmens zur Seite. Mit einem breiten Lehr- und Qualifizierungsangebot können sich Gründer und solche, die es werden wollen, auf diesen Schritt vorbereiten. Außerdem helfen Veranstaltungen mit erfolgreichen Gründern und Unternehmern sowie ein alljährlich stattfindender Geschäftsideenwettbewerb, die Perspektive Selbständigkeit stärker ins Bewusstsein von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren zu rücken und damit die Distanz zwischen Wirtschaft und Hochschule zu verringern.

Weitere Informationen gibt Markus Löwe, Telefon 0371 531-19907, E-Mail markus.loewe@saxeed.net

23.10.2007

Mehr Artikel zu: