TUCaktuell Kultur

240 Schnappschüsse entstanden bei Fotorallye

Kulturfestival BEGEGNUNGEN: 33 Teams suchten die besten Chemnitzer Heimat-Motive, die am 16. Oktober 2007 im ehemaligen Kaufhaus "Schocken" ihre Weltpremiere erleben

Foto: Jan Drengner

Am vergangenen Sonnabend trafen sich 33 Teams zu der von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz für das Kulturfestival BEGEGNUNGEN organisierten "Heimat-Fotorallye". 78 Teilnehmer setzten acht vorgegebene Themen mit Heimatbezug fotografisch um. So mussten beispielsweise Schnappschüsse zu "Platte, Jugendstil und Moderne", "Made in Chemnitz" oder "Von Chemnitz in die Welt" gemacht werden. Erschwerend kam hinzu, dass für jedes Motiv jeweils nur 30 Minuten zur Verfügung standen und mehrere Stationen in der Stadt anzulaufen waren. Der Streckenrekord für die zu bewältigenden sechs Kilometer lag bei knapp drei Stunden.

Vor allem Studierende der TU Chemnitz nahmen an der Fotorallye teil, wobei auch Erstsemestler die Gelegenheit beim Schopfe packten, ihre neuen Studienort Chemnitz zu erkunden. Die weiteste Anreise zur Fotorallye hatte dabei sicher Jia Liu aus Peking, die gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Stephanie Metzger seit einer Woche an der TU Medienkommunikation studiert: "Durch die Fotorallye haben wir Seiten von Chemnitz kennen gelernt, die wir sonst nicht so schnell entdeckt hätten", so Metzger. Unter den Teilnehmern waren auch interessierte Amateurfotografen, die schon über mehr Erfahrungen im Umgang mit der Kamera verfügen. Einer davon ist Klaus Rottnoff (54), der sich beim Fotografieren sonst immer eigene Aufgaben stellt und es toll fand, sich bei der von der TU initiierten Fotorallye unter Zeitdruck mit anderen messen zu können.

Die Auswahl der besten Motive aus den 240 Fotos hat eine Jury, welche sich aus Vertretern aus Presse, Kunst und Wissenschaft zusammensetzt, bereits getroffen. Die Siegermotive und alle anderen Fotografien werden am 16. Oktober 2007 um 20 Uhr im Rahmen eines "Heimatabends" im ehemaligen Kaufhaus "Schocken" zu sehen sein. Am selben Abend gibt es außerdem Improvisationstheater und Party-Musik von DJ Ron.

"Der Gesamteindruck unserer Aktion war durchweg positiv und viele Teilnehmer äußerten den Wunsch, häufiger solche Veranstaltungen in Chemnitz besuchen zu können. Auch das Ziel des Kulturfestivals BEGEGNUNGEN scheint erreicht, da sich einige der Fotografen bereits im Vorfeld des Events Gedanken über mögliche Heimat-Motive machten, um sich auf die Rallye optimal vorzubereiten", so Dr. Jan Dregner, einer der Organisatoren des Projektes.

Weitere Informationen zur Fotorallye, zum Heimatabend und erste Ansichten des Kaufhauses Schocken sind unter http://www.heimatabend-chemnitz.de zu finden. Zudem beantworten Dr. Jan Drengner, Telefon 0371 531-34158, E-Mail jan.drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de, Claudia Waider, E-Mail claudia.waider@heimatabend-chemnitz.de, sowie die Festival-Intendantin des Chemnitzer Kulturfestivals Begegnungen, Ulrike Kölgen, Telefon 0371 488-4105, E-Mail begegnungen@stadt-chemnitz.de, gern weitere Fragen.

15.10.2007

Mehr Artikel zu: