Foto: Anett Kretzer

TUCaktuell Studium

Einblicke in die IT-Praxis

Die Chemnitzer Fakultät für Informatik schmiedet "IT-Bündnis für Fachkräfte" mit Firmen der Region - eine für alle Studierende offene Ringvorlesung startet am 17. Oktober 2007

Die Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz und ein Verbund aus Unternehmen der IT-Branche wollen künftig durch engere Kooperation dafür sorgen, dass der Bekanntheitsgrad des Informatik - Studienstandortes Chemnitz auch über die Grenzen der Region hinaus verstärkt wird. Zu beiderseitigem Vorteil sollen so die IT - Fachkräfte von Morgen in ein attraktives Studien- und Arbeitsumfeld gelockt werden, in dem Forschung und Wirtschaft eng zusammenwirken. Den Auftakt für dieses Bündnis für IT-Fachkräfte bildet eine Ringvorlesung, die im Wintersemester 2007/08 durch Vertreter lokaler und regionaler Unternehmen gehalten wird. Initiiert wurde diese Aktion von einem Kreis von sieben Unternehmen, die sich - moderiert durch die Chemnitzer Wirtschaftförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH - mit der Frage des wachsenden Fachkräftemangels in der Region und der weiter auszubauenden Praxisnähe der Absolventen auseinander setzen.

Ab Oktober stellen die Bündnispartner unter dem Titel "Industrielle IT-Anwendung der Informatik" in insgesamt zwölf Vorlesungen sowohl sich selbst als auch aktuelle Probleme und Prozesse ihrer Branche vor. Von Telekommunikation über High-Performance-Computing bis hin zu IT-Infrastrukturen präsentiert sich den Hörern dabei ein breites Spektrum praktischer Anwendungen. Die Vorlesung, die sich vor allem an Informatikstudenten ab dem dritten Semester richtet, steht dabei selbstverständlich auch IT-Begeisterten anderer Studiengänge offen.

Den Startschuss zur Reihe gibt am 17. Oktober 2007 Frank Mirtschin, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung des Chemnitzer Kommunikationsdienstleisters envia TEL. Er spricht ab 17.15 Uhr im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Raum B006, unter dem Titel "Wie funktioniert die Telco-Fabrik? Prozesse der Telekommunikation" über Historie und aktuelle Trends der Telekommunikationsbranche sowie deren Umsetzung in der IT. In den weiteren Vorlesungen kommen Vertreter der Unternehmen MEGWARE Computer GmbH, IT-Services and Solutions GmbH, evolver services GmbH, KOMSA KOMMUNIKATION SACHSEN AG und der SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung und Datenverarbeitung mbH zu Wort.

Das Programm sowie einen Link zur Anmeldung finden Sie unter:

Weitere Informationen zum IT-Bündnis, dessen Ziele und Partner gibt es unter http://www.tu-chemnitz.de/informatik/it-buendnis/ oder bei Prof. Dr. Wolfram Hardt, Telefon 0371 531-25000, E-Mail dekan@informatik.tu-chemnitz.de.

(Autor: Michael Chlebusch)

26.09.2007