TUCaktuell Studium

Wie rechnet ein Computer?

Pfiffikus-Kindervorlesungen der TU Chemnitz starten am 23. September 2007 ins neue Semester

Das Warten hat ein Ende. Wissbegierige Steppkes können am 23. September 2007 die erste Pfiffikus-Kindervorlesung des Wintersemesters 2007/2008 erleben. Uwe Geisler, freier Kinderuni-Dozent, erklärt ab 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, wie Computer funktionieren.

Der Begriff "Computer" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt "Rechner". Der Computer kann natürlich noch mehr als rechnen. Aber lange bevor man mit dem Computer spielen oder im Internet surfen konnte, waren sie tatsächlich Rechenmaschinen. Und in seinem Kern ist es jeder Computer auch heute noch. Wer also verstehen will, wie Computer funktionieren, muss sich im ersten Schritt ansehen, wie ein Computer rechnet. Dazu werden in der Pfiffikus-Vorlesung Alltagsgegenstände betrachtet, die verblüffende Einsichten geben. Spielerisch wird die 0-1-Mathematik gelernt. Ganz nebenbei ist übrigens auch zu erfahren, wann die ersten Computer gebaut wurden und dass man Computer-Chips nicht essen kann.

Parallel zur Pfiffikus-Kindervorlesung wird für Eltern und Großeltern, die ihre Kinder begleiten, der Vortrag "Kinderalltag - Medienalltag" mit Dr. Arndt Fischer, Freiberuflicher Dozent und Autor, durchgeführt.

Die Vorlesungen finden von 10.30 bis 11.30 Uhr in den Hörsälen N115 und N113 im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Die Teilnahme kostet für Kinder 1 Euro. Eltern und Begleitpersonen bezahlen 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das vollständige Programm der Pfiffikus-Kindervorlesungen im Internet: http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de

Weitere Informationen erteilen die Mitglieder des Pfiffikus-Teams unter Telefon 0371/531-23880, E-Mail ccc@mb.tu-chemnitz.de

13.09.2007

Mehr Artikel zu: