TUCaktuell Ehrungen

Bei ihm steht der Mensch im Mittelpunkt

Gründer und Vorstandsvorsitzender der KOMSA Unternehmensgruppe Gunnar Grosse erhielt am 10. September 2007 die Ehrendoktorwürde

*

Zu den ersten Gratulanten des Laureaten Dr.-Ing. E.h. Gunnar Grosse (3.v.l.) gehörten dessen Gattin Kerstin (2.v.l.), der Dekan der Fakultät für Informatik, Prof. Dr. Wolfram Hardt (l.), der sächsischen Kultusminister Steffen Flath (4.v.l.), die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Chemnitz, Karl Noltze (2.v.r.), sowie TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Foto: Christine Kornack

"Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Gunnar Grosse, Gründer und Vorstandsvorsitzender der KOMSA Kommunikation Sachsen AG, ehrt die Fakultät für Informatik eine herausragende Persönlichkeit, die in ihrem reichen Leben in allen Tätigkeitsbereichen hervorragende und außergewöhnliche Leistungen hervorgebracht und in den Aufbau unserer Region und der Fakultät für Informatik eingebracht hat", sagte der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Wolfram Hardt, in seiner Laudatio. Schlaglichtartig zeichnete er ein "Gesamtbild einer ungewöhnlichen, weitsichtigen und verdienstvoll für die Technische Universität Chemnitz engagierten Persönlichkeit, die den unternehmerischen Erfolg als einen Auftrag für die Menschen und die wissenschaftliche Entwicklung unserer Region versteht." Gunnar Grosse habe den Aufbau der IT-Landschaft in der Chemnitzer Region und insbesondere der KOMSA AG in eine Reihe innovativer Projekte gekleidet. "Die Durchführung dieser Projekte hat strategisch und wirtschaftlich höchste Bedeutung", so der Dekan. So wurden diese Projekte ebenfalls mit der Technischen Universität Chemnitz, insbesondere mit der Fakultät für Informatik, verzahnt. Die wissenschaftliche Begleitung dieser Innovationen werde früh verankert und kontinuierlich durchgeführt. Beispiele sind die Konzeption und Entwicklung einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und eines hochmodernen Data-Ware-House Systems. Weitere Aspekte der Fabrik- und Logistikplanung werden ebenfalls wissenschaftlich durch die Technische Universität Chemnitz begleitet.

Die Wirtschafts- und Forschungspotenziale der Mobilkommunikation werden in Zukunft auch viele Wissenschaftsgebiete der TU Chemnitz tangieren, zeigte Prof. Dr. Gerhard Fettweis, Inhaber der Professur Mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden, in seinem Festvortrag. Ständig wachsende Speicherkapazitäten und zunehmende Funktionalität verlange von den Ingenieuren immer wieder neue Lösungen. "Um diese Herausforderungen zu meistern, bedarf es einer engen Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht", so Gunnar Grosse. Dass diese Verbindung vom Laureaten hervorragend und beispielgebend in seinem Unternehmen praktiziert wird, unterstrichen beim akademischen Festakt und beim anschließenden Dinner auch viele Grußworte und Statements, unter anderem vom sächsischen Kultusminister Steffen Flath, vom schwedische Honorarkonsul in Leipzig, Rudolf von Sandersleben, vom Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, vom Kurator des Industrievereins Sachsen 1828, Prof. Dr. Reimund Neugebauer sowie von Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, Präsidentin der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Zur Person: Gunnar Grosse

Gunnar Grosse wurde 1939 in Stockholm geboren. Nach dem Studium an der Universität seiner Heimatstadt arbeitete er als Unternehmensberater, zuletzt als Vorstandsmitglied der Folksam Versicherungsgesellschaft in Stockholm. 1992 gründete Gunnar Grosse in Hartmannsdorf bei Chemnitz die KOMSA Kommunikation GmbH. Inzwischen beschäftigt die KOMSA Unternehmensgruppe 850 Mitarbeiter, die einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro erwirtschaften. So ist die KOMSA AG der führende Vertriebs-, Marketing- und Service-Dienstleister für den deutschen Informations- und Telekommunikations-Fachhandel und zählt zu den 35 umsatzstärksten Unternehmen in den neuen Bundesländern.

Seit 2000 ist Gunnar Grosse zudem Vizepräsident des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. 2002 wurde er zum Entrepreneur des Jahres gewählt, dieser Ehrung wird durch Ernst & Young, die Deutsche Bank, die FAZ und das Manager Magazin verliehen. Seit November 2004 ist Gunnar Grosse Mitglied des Kuratoriums der Technischen Universität Chemnitz. In diesem Jahr wurde ihm der Verdienstorden des Freistaates Sachsen verliehen. Seit 2005 ist Gunnar Grosse auch Präsident der Schwedischen Handelskammer in Deutschland.

12.09.2007

Mehr Artikel zu: