TUCaktuell Sport

Die Chemnitzer Wirtschaft läuft wieder

Die von TU-Absolventen gegründete "Agentur Die Sportmacher" lädt ein zur Neuauflage des "Chemnitzer Firmenlaufs" am 6. September 2007 - Anmeldungen sind noch bis zum 3. September möglich

*

Großer Andrang herrschte beim Start zur ersten Auflage des Chemnitzer Firmenlaufs im vergangenen Jahr. Foto: Agentur Die Sportmacher

Auf die Plätze, fertig, Spaß! Dieser Startschuss könnte am 6. September 2007 um 18 Uhr beim zweiten "Chemnitzer Firmenlauf" in der Innenstadt ertönen. Getreu dem Motto "Die Chemnitzer Wirtschaft läuft" erhalten Firmen, Institutionen und Behörden aus der Region wieder die Möglichkeit, sich läuferisch zu präsentieren. Organisiert wird der Lauf von der "Agentur Die Sportmacher", die von ehemaligen Sportstudenten der TU Chemnitz gegründet wurde. Vier Personen pro Team müssen einen knapp sechs Kilometer langer Laufparcours absolvieren. Dabei spielt die Zusammensetzung der Mannschaften so gut wie keine Rolle. Entweder reine Frauen- oder Männerteams, aber auch Mixed-Mannschaften können gebildet werden: "Uns geht es nicht um Bestleistungen, sondern in erster Linie um Spaß und Teamgeist. Wir hoffen, dass viele Firmen in ihren Berufsoutfits beziehungsweise Firmenshirts laufen. Beispielsweise hat das Team des Kletterwalds Greifensteine angekündigt, in ihren Kletteroutfits zu rennen", so Cheforganisator Conrad Kebelmann von der "Agentur Die Sportmacher".

Vom Konzept ist der Firmenlauf eine sportliche Möglichkeit der Mitarbeiterbindung, bei der die Angestellten eines Unternehmens, einer Behörde, einer Organisation oder einer ähnlichen Einrichtung an den Start gehen und sich so unter anderen Bedingungen kennen lernen. Dass die erste Auflage des Firmenlaufs im vergangenen Jahr gut angenommen wurde, zeigt allein die bisherige Zahl der Meldungen, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Vorjahreszahl übersteigt. Dennoch wünscht sich Mitorganisator Michael Rieß noch mehr Mitläufer, vor allem auch von der TU: "Als einer der größeren Arbeitgeber der Stadt wären 50 laufende Mitarbeiter schön und dazu vielleicht auch ein Professor. Die Gelegenheit, sich so in der Öffentlichkeit zu präsentieren, gibt es nur einmal im Jahr. Bisher sind sechs Teams der TU gemeldet, darunter auch das Männerteam des Instituts für Mechatronik, das im letzten Jahr den dritten Platz erlaufen konnten."

Bis zum 3. September können sich alle Interessierten auf der Homepage der Veranstaltung ( http://www.firmenlauf-chemnitz.de ) anmelden. Wie im Vorjahr beträgt die Startgebühr 15 Euro für Einzelstarter, 50 Euro für das erste Team einer Institution und für jedes weitere Team 40 Euro. Dafür erhält jeder Teilnehmer eine Event-Kaffeetasse sowie kostenfreie Erfrischungen vor dem Start und nach dem Zieleinlauf.

Neu in diesem Jahr ist der "1. Chemnitzer Schülerlauf", der mit ins Programm aufgenommen wurde. Der Startschuss hier fällt bereits um 16.30 Uhr. "Der Schülerlauf ist aus der Idee heraus entstanden, dass wir den Schülern in Chemnitz die Chance geben wollen, wieder an einem Lauf teilzunehmen. Unserer Meinung nach gibt es derzeit zu wenige Schülerläufe solcher Art in Chemnitz. Aktuellen Studien zur körperlichen Situation der Jugendlichen, sowie die aktuelle Gesundheitsdiskussion, aber auch die Diskussion um eine Aufstockung der Anzahl der Unterrichtsstunden im Fach Sport waren Grundstein der Überlegungen rund um das Thema Schülerlauf", so Rieß.

Der "Chemnitzer Firmenlauf" und eine Möglichkeit zur Anmeldung im Internet: http://www.firmenlauf-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Conrad Kebelmann, Telefon 0179 921 31 88, E-Mail conradkebelmann@web.de.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos