TUCaktuell Personalia

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau unter neuer Leitung

Stefan Ukat ist neuer Geschäftsführer

Stefan Ukat Foto: privat

Stefan Ukat ist seit dem 1. August 2007 neuer Geschäftsführer des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau. Er übernimmt das Amt von Birgit Hallbauer, die die Geschäfte des Studentenwerkes von Juli 2006 bis Juli 2007 kommissarisch führte und nun auf ihre frühere Position als Leiterin der Abteilung Verpflegungsbetriebe zurückkehrt.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Ukat zunächst als Vorstandsassistent einer Berliner Aktiengesellschaft tätig. Als Kaufmännischer Geschäftsführer eines international tätigen Textilunternehmens sammelte er später umfangreiche Erfahrungen in der privatwirtschaftlichen Unternehmensführung, die er nun in die Arbeit des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau einbringen möchte. Die Herausforderung der nächsten Jahre sieht Ukat darin, den Balanceakt zwischen einem sozialverantwortlichen Dienstleistungsangebot und der erforderlichen Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung zu meistern. Die Dienstleistungen des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau möchte der neue Geschäftsführer als wichtigen Standortfaktor stärker profilieren und in Zusammenarbeit mit den Partnerhochschulen somit zur Steigerung der Attraktivität der Studienorte Chemnitz und Zwickau beitragen.

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau erbringt soziale Dienstleistungen für Studierende der Technischen Universität Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH). Unter anderem stellt das Studentenwerk preiswerten Wohnraum in den Studentenwohnheimen zur Verfügung, bietet günstige und ausgewogene Verpflegung in den Mensen und Cafeterien, gewährleistet die Studienfinanzierung durch das BAföG und hilft den Studierenden mit Beratungsangeboten sowie Kultur- und Sportförderung. Die Unterstützung des Studentenwerkes erleichtert knapp 15.000 Studierenden das Studium bzw. ermöglicht es in vielen Fällen überhaupt erst.

(Autorin: Anja Schönherr, Studentenwerk Chemnitz-Zwickau)

20.08.2007

Mehr Artikel zu: