TUCaktuell Internationales

10.000 Dollar für internationale Netzwerk-Projekte

Internationales Universitäts-Netzwerk „AC21“ schreibt Wettbewerb um „Special Project Fund 2018“ aus – Förderung von bis zu fünf Projekten

Das internationale Universitätsnetzwerk „Academic Consortium for the 21st Century“ (AC21), die Technischen Universität Chemnitz ist eines der führenden Mitglieder, schreibt seit dem Jahr 2008 jährlich einen Wettbewerb um die Förderung von Projekten unter AC21-Mitgliedshochschulen mit bis zu 10.000 US-Dollar aus. Erstmals können in dieser Runde nicht nur drei, sondern bis zu fünf Projekte gefördert werden. Ziel der geförderten Vorhaben soll es sein, die Beziehungen unter den Partnern innerhalb des Konsortiums weiter zu vertiefen.

Aus diesem Grund stellt auch die Projekt-Beteiligung von mindestens drei AC21-Mitgliedshochschulen aus zwei verschiedenen Ländern eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine Teilnahme an dem Wettbewerb dar. Gefördert werden sollen innovative Vorhaben in Ausbildung und Forschung, welche von den Projektbeteiligten gemeinsam organisiert und durchgeführt werden und die sich sich sowohl an AC21-Mitglieder als auch an die allgemeine Öffentlichkeit, beispielsweise wissenschaftliche Symposien richten.

Projekt-Anträge können bis zum 23. Januar 2018 per Email an das Internationale Universitätszentrum (IUZ) gesendet werden: iuz@tu-chemnitz.de Das IUZ übernimmt die Einreichung der Anträge beim „AC21 General Secretariat“. Antragsformulare können unter folgendem Link heruntergeladen werden: mytuc.org/bfvw.

Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz sind herzlich dazu eingeladen, sich mit innovativen Vorhaben an diesem Wettbewerb zu beteiligen und damit zu einer weiteren Steigerung der internationalen Attraktivität und Sichtbarkeit der Universität beizutragen.

Die Bekanntgabe der ausgewählten Projekte erfolgt voraussichtlich im April 2018. Weitere Informationen sind online verfügbar: mytuc.org/lntd

Auskunft erteilt der IUZ-Geschäftsführer, Dr. Wolfgang Lambrecht, per Telefon 0371 531-35679 und E-Mail wolfgang.lambrecht@iuz.tu-chemnitz.de. (Autor: Dr. Wolfgang Lambrecht)

Matthias Fejes
24.11.2017