TUCaktuell Schüler

Mit dem Uniorchester auf musikalisch emotionaler Reise

Die Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz am 6. Dezember 2015 gestaltet das Universitätsorchester Collegium musicum

Am Sonntag, dem 6. Dezember 2015, findet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz statt. Am Nikolaustag nimmt das Universitätsorchester Collegium musicum der TU Chemnitz e. V. gemeinsam mit seinem musikalischen Leiter Michael Scheitzbach die Kinder mit auf Entdeckungsreise.

Wie funktioniert das Zusammenspiel im Orchester? Welche Inhalte und Gefühle werden durch die Musik vermittelt und wie hat der Komponist es geschafft, das auszudrücken? Das Collegium musicum geht diesen und weiteren Fragen anhand moderierter Probenarbeit an zwei Musikstücken von Vivaldi und Mozart nach. So richtig weihnachtlich wird es zusätzlich noch mit ein paar Weihnachtsliedern im Gepäck.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de