TUCaktuell Campus

Der Schritt ins Berufsleben beginnt mit einer soliden Ausbildung

Am 1. September wurden sieben neue Auszubildende an der TU Chemnitz begrüßt - Bewerbungsschluss für 2016 ist der 15. November 2015

Sieben Schulabsolventen haben am 1. September 2015 ihre Ausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Die Universität begrüßte in diesem Jahr vier Industriemechaniker/-innen und drei Elektroniker für Geräte und Systeme. Damit befinden sich aktuell insgesamt 32 Mädchen und Jungen in einer Berufsausbildung an der Chemnitzer Universität.

Am ersten Ausbildungstag lernten die Jugendlichen die Universität und ihre Ausbilder kennen. Einen ersten Einblick in ihren künftigen Beruf erhielten die Azubis im Schülerlabor "Wunderland Physik", wo Dr. Sascha Gruner zu einem Exkurs ins RoboLab einlud und einige praktische Experimente durchführte. "In den folgenden dreieinhalb Jahren erhalten sie an der Chemnitzer Universität eine solide berufspraktische Ausbildung in sehr gut ausgestatteten und modernen Lehrwerkstätten der Fakultäten für Naturwissenschaften sowie Elektrotechnik und Informationstechnik. Die duale Berufsausbildung wird dabei ergänzt durch zwei- bis dreiwöchige theoretische Berufsschulblöcke an der Chemnitzer Richard-Hartmann-Schule bzw. in der Industrieschule Chemnitz. Die Azubis sichern sich damit die besten Chancen auf einen guten Start in ihr künftiges Berufsleben", sagt Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der Universität.

Der Bewerbungsschluss für einen Ausbildungsplatz ab September 2016 an der TU Chemnitz ist der 15. November 2015. Neben dem Ausbildungsberuf Elektroniker für Geräte und Systeme werden an der TU Chemnitz im nächsten Jahr auch erstmals Kaufleute für Büromanagement ausgebildet.

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement wurde in Deutschland zum 1. August 2014 neu eingeführt und vereint die drei Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf. Im Vordergrund stehen die Erlangung von Kenntnissen und Fähigkeiten bei der selbstständigen Bearbeitung von organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten, welche nach der dreijährigen Ausbildung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung sowie bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen angewendet werden können.

Die Stellenausschreibungen finden Interessenten unter https://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler/berufe.

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail abt22@verwaltung.tu-chemnitz.de

01.09.2015