TUCaktuell Campus

Im Ehrenamt zum Wohl der Uni

Dr. Peter Seifert ist weiterhin Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz - Zwei neue Mitglieder im Vorstand

Der Vorstand der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. wählte am 25. Juni 2015 erneut Dr. Peter Seifert, Vorsitzender des Hochschulrates der Technischen Universität Chemnitz und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, zu ihrem Vorsitzenden. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung den neuen Vorstand gewählt, dem zwölf Mitglieder angehören. In der kommenden dreijährigen Wahlperiode engagieren sich zwei neue Mitglieder im Vorstand: Raymond Plache, Leiter des Staatsarchivs Chemnitz, und Dr. Joachim Wicke, Leiter der Siemens-Niederlassung Chemnitz. "Der Vorstand wird sich künftig um einen noch stärkeren Kontakt der Universität zu Wirtschaft, Kultur und Politik und den weiteren Aufbau des Absolventennetzwerkes der Universität bemühen", sagt Dr. Seifert und fügt hinzu: "Insbesondere sollen auch weiterhin Projekte, die den Studierenden und Mitarbeitern der Universität nützen, von unserer Freundesgesellschaft gefördert werden."

Stichwort: Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V.

Die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, den Universitätsgedanken in Chemnitz und Umgebung zu fördern, die Forschungsarbeit zu unterstützen und die Verbindung zwischen Bevölkerung und Universität zu stärken. 2014 förderte die Freundesgesellschaft 51 Projekte in einem Gesamtumfang von mehr als 53.000 Euro. Insbesondere Studierende der Universität profitieren davon. So setzte die Freundesgesellschaft Mittel zur Kofinanzierung von zwölf Deutschlandstipendien ein, stiftete acht Universitätspreise für die besten Absolventen der Fakultätten und unterstützte Projekte wie die Teilnahme an der UN-Simulation in New York sowie mehrere Exkursionen oder Aktivitäten des Student_innenrates. Im Sport sind es beispielsweise die Teilnehmer an Deutschen Hochschulmeisterschaften in mehreren Disziplinen oder die Lauf-KulTour. Die jährliche Exkursion führte in die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Aktuell hat die Freundesgesellschaft 464 Mitglieder.

30.06.2015

Mehr Artikel zu: