TUCaktuell Veranstaltungen

Witzige Wettkämpfe und jede Menge Musik

TU Chemnitz lädt am 20. Mai 2014 zum Campus- und Sportfest ein - Veranstaltungsangebot reicht vom Wettstreit "Mit acht Disziplinen um die Welt" bis zur Mensaparty

Auch in diesem Jahr steht beim Campus- und Sportfest der Technischen Universität Chemnitz der Spaß vor dem sportlichen Ehrgeiz. Unter dem Motto "Mit acht Disziplinen um die Welt" können am Dienstag, dem 20. Mai 2014, wieder Fünfer-Teams im lustigen Outfit in verschiedenen Nationen zugeordneten Spielen Kondition, Koordination, Wissen über die Länder der Welt und Teamgeist unter Beweis stellen. Neben diesen Wettkämpfen gibt es auch ein Basketball- , ein Badminton- und ein Beachvolleyballturnier. Anmeldungen für alle Wettbewerbe sind auf der Veranstaltungshomepage oder am 17. Mai 2014 zum Infotag in der Mensa möglich. Außerdem besteht die Chance, in drei leichtathletischen Disziplinen das Sportabzeichen zu erwerben, wofür eine Anmeldung vor Ort genügt.

Prof. Dr. Christoph Fasbender, Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU, wird das Fest um 13 Uhr auf der Bühne des Mensavorplatzes eröffnen. Dort treten am Nachmittag außerdem die TU BigBand, die Chemnitzer "Ex-Boygroup United" und die "Still Trees" aus Zwickau auf. Um 14 Uhr wird bei einer Modenschau die aktuelle Uni-Shop-Kollektion präsentiert. Zudem sorgen mehrere Aussteller für ein buntes Angebot. Auch die Siegerehrung der besten Sportler findet um 18.30 Uhr statt.

Doch nicht nur auf der Bühne ist für Unterhaltung gesorgt. Ab 13 Uhr finden in Mensanähe verschiedene Wettbewerbe, wie ein Human-Table-Soccer-Turnier, ein Schneckenrennen, ein Slackline-Contest sowie ein Sommerbiathlon-, ein Frisbee- und ein Tischtenniswettbewerb statt. Für das leibliche Wohl ist auch hier gesorgt. Parallel zum Campus- und Sportfest besteht bis 18 Uhr auf dem Vorplatz des Hörsaalgebäudes die Möglichkeit, an einer 20-minütigen, kostenfreien Probefahrt mit Brennstoffzellenfahrzeugen teilzunehmen.

Um 22 Uhr fällt der Vorhang für die Partynacht in der Mensa, die vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau organisiert wird. Dort legen auf drei Floors DJ Falko Rock, DJane Tereza und DJ Fouque für jeden Geschmack das Richtige auf, damit der Tag stimmungsvoll ausklingen kann. Außerdem gibt es Livemusik von der Chemnitzer Band "Too Little Cage". Alle Studierenden und Mitarbeiter, aber auch alle Bürger der Region sind herzlich zum diesjährigen Campus- und Sportfest auf dem Campus am Thüringer Weg eingeladen. Der Eintritt für die Tagesveranstaltungen ist frei. Damit die Studierenden am Fest teilnehmen können, finden ab 13 Uhr keine Lehrveranstaltungen statt.

Veranstaltungshomepage: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/campus_sport_fest/index.php

Informationen zur Mensa-Party am Abend (inklusive Vorverkauf): http://www.bar-ausgleich.de/veranstaltungen

(Autorin: Luise Matthes, Schülerpraktikantin des Gymnasiums Einsiedel)

13.05.2014