TUCaktuell Campus

Mobilitäts- und Sozialerhebung gestartet

Die Akzeptanz des Semesterticket sowie die soziale Situation der Chemnitzer Studierenden und deren Mobilitätsverhalten stehen bis zum 21. Dezember 2012 im Fokus einer StuRa-Umfrage

Seit dem Sommersemester 2011 können die Chemnitzer Studierenden mit dem inzwischen sachsenweiten Semesterticket nicht nur die Verkehrsmittel in der Tarifzone 13 des Verkehrsverbundes Mittelsachsen nutzen, sondern sachsenweit mobil sein. Der Gültigkeitsbereich des Tickets umfasste zuvor im Wesentlichen nur das Stadtgebiet Chemnitz. Zum 1. April 2011 wurde das Ticket auf den kompletten Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) und auch auf die Nahverkehrszüge innerhalb Sachsens ausgeweitet. 136 Euro zahlen die Chemnitzer Studierenden im Wintersemester 2012/2013 für das Semesterticket.

Der Studentinnenrat (StuRa) der TU Chemnitz hatte im Vorfeld der Erweiterung eine Umfrage unter den Studierenden durchgeführt, in deren Ergebnis die Mehrheit für das Ticket in seiner jetzigen Form stimmte. Nun besteht der Wunsch, die Akzeptanz dieses Semestertickets zu evaluieren. "Ob sich die Mobilität verändert hat, mehr oder weniger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren wird, aber auch, ob sich die Studierenden das Ticket und ihr Studium leisten können - dies soll mit der heute gestarteten Umfrage herausgefunden werden", erklärt Bernd Hahn, Verkehrsreferent des StuRa.

Ebenso soll mit Hilfe dieser Umfrage ermittelt werden, ob und in welcher Form das Semesterticket weiterentwickelt werden kann. "Gerade nach der kürzlich erfolgten Hochschulgesetzänderung und dem damit drohenden Wegfall des Tickets in seiner jetzigen Form ist es für den StuRa, aber auch für die Verkehrsunternehmen, notwendig, die Situation der Studierenden zu kennen, um auch zukünftig optimal für deren Mobilität sorgen zu können", ergänzt Hahn. An der anonymen Umfrage können sich alle Chemnitzer Studierenden ab dem 12. Dezember bis zum 21. Dezember online beteiligen unter https://www.tu-chemnitz.de/stura/referate/agv/umfrage2012/index.php. Die Beantwortung der Fragen nimmt etwa 12 bis 15 Minuten in Anspruch.

Das Semesterticket wurde übrigens 1992 an der TU Chemnitz eingeführt. Seitdem handelt der StuRa der TU in regelmäßigen Abständen die Bedingungen für die Nutzung mit den Verkehrsbetrieben aus. Dies umfasst neben dem Preis auch den Geltungsbereich des Tickets.

Weitere Informationen erteilt Bernd Hahn, Verkehrsreferent des Studentinnenrates, Telefon 0371 531-16000, E-Mail verkehr@stura.tu-chemnitz.de

12.12.2012