TUCaktuell Studium

Produkte und Strategien: die aktuellen Entwicklungen

Intensivkurs "Investment Banking 2011": TU Chemnitz bietet vom 27. bis 29. Oktober 2010 eine Blockveranstaltung an, für die sich nicht nur Studenten anmelden können

Grafik: Verlag Schäffer-Poeschel

Der Intensivkurs "Investment Banking 2011" an der TU Chemnitz ist eine dicht gepackte dreitägige Vorlesungsveranstaltung, in der Experten aus mehreren Finanzzentren über neue Entwicklungen im wertpapierorientierten Kapitalmarktgeschäft berichten. Zur Veranstaltung vom 27. bis zum 29. Oktober 2010 sind alle Interessenten ins Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Für immatrikulierte Studenten und eingeschriebene Gasthörer ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen Interessenten zahlen 15 Euro.

Am Jahresanfang hatten die Marktteilnehmer gehofft, das Jahr zur Konsolidierung zu nutzen, um 2011 mit neuen Produkten und Strategien an alte Erfolge anzuknüpfen. Dann aber kam die Griechenlandkrise und hat viele Überlegungen hinfällig werden lassen. Das ungeheure Volumen an Staatsschulden, das direkt oder indirekt in den Portefeuilles fast aller Marktteilnehmer steckt, hat eine neue Verunsicherung geschaffen. Wie ein latentes Unheil schwebt die ungewisse Zukunft der Staatsschuld über allen Überlegungen zur Konsolidierung der Verhältnisse. Wie sieht ein optimales Portfolio angesichts niedrigster Renditen sicherer Positionen jetzt aus? Wie mischt man mehr Risiko in die Portefeuilles, ohne das Kapital zu riskieren und alte Fehler zu wiederholen? Das Investment Banking ist wieder gefragt, Lösungen für die neue Situation zu erarbeiten. Es gibt Bereiche des Investment Banking, die wieder boomen. Andere Bereiche sind dabei, sich fundamental umzustrukturieren. Die Flexibilität der Instrumente des Investment Banking und die Innovationskraft der Institute hilft, neue zeitgemäße Strategien zu finden. Mit den Trends für den kommenden Aufschwung beschäftigt sich der Intensivkurs.

Es wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Es besteht die Möglichkeit, im Februar 2011 an einer Klausur teilzunehmen und den Schein "Praxis des Investment Banking" zu erwerben. Besonders Interessierte können das Universitätszertifikat "Investment Banking" erwerben. Die Veranstaltung wird in vielen Bundesländern und von vielen Unternehmen als berufsrelevante Bildungsmaßnahme anerkannt.

Das Programm und das Anmeldeformular im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/ibinfo.php

Weitere Informationen erteilt Uta Martin, Telefon 0371 531-26190, E-Mail finance@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
06.09.2010