TUCaktuell Veranstaltungen

Auf zum Marktplatz der Berufe!

TU Chemnitz stellt am 20. August 2010 bei der Messe "Tag- und Nachtaktiv 2010" ihre Ausbildungsberufe unter freiem Himmel vor - Bildung zum Anfassen im "Future Truck" auf dem Marktplatz

*

Philipp Riedel (l.) und Frank Schönfelder, die an der Technischen Universität Chemnitz den Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme erlernen, führen in der modernisierten Lehrwerkstatt der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik einen Versuch zur Spitzen- und Mittelwertgleichrichtung von Wechselspannungen durch. Foto: Wolfgang Thieme

Wenn am 20. August um 17 Uhr auf dem Chemnitzer Neumarkt und auf der Kinoebene der Galerie Roter Turm die große Veranstaltung zur Berufsorientierung "Tag- und Nachtaktiv 2010" startet, ist auch die Technische Universität Chemnitz mit dabei. Bis 21 Uhr werden auf dieser speziellen Ausbildungsmesse, die von der Chemnitzer Agentur für Arbeit mit vielen Partnern veranstaltet wird, auch neun Ausbildungsberufe, die an der Universität angeboten werden, vorgestellt.

"Viele Schüler wissen gar nicht, dass man an unserer Uni zum Beispiel Drucker, Industriemechaniker oder Elektroniker für Geräte und Systeme werden kann", sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und Internationales. Deshalb erscheine die TU Chemnitz in diesem Jahr "mit großem Messegepäck" auf dem Marktplatz. So werden auch der "Future Truck" mit seinen Experimenten und Serviceangeboten sowie der "Career Service" mit vielen Beratungsmöglichkeiten präsent sein. "Ich finde es gut, wenn wir die Berufsorientierung für Schüler und deren Eltern auch einmal auf den Marktplatz verlagern und so sicher Jugendliche ganz gezielt ansprechen können", sagt Zanger. Sie ist gespannt, ob sich danach künftig noch mehr junge Leute für eine Berufsausbildung an der Chemnitzer Universität interessieren. Im vergangenen Jahr hatte die TU Chemnitz 400 Bewerber auf 19 Ausbildungsplätze.

Für das Ausbildungsjahr 2011 müssen sich Interessenten beeilen und sich bis zum 30. Oktober 2010 bewerben. "Es ist also höchste Zeit, sich über mögliche Ausbildungswege und Berufsperspektiven zu informieren", meint die Professorin und lädt deshalb alle an einem Ausbildungsberuf interessierten Schüler - ob an der TU oder anderenorts - zu "Tag- und Nachtaktiv 2010" in die Chemnitzer Innenstadt ein.

Stichwort: Berufsausbildung an der Technischen Universität Chemnitz

Insgesamt betreut die TU Chemnitz derzeit 61 Auszubildende. Dazu zählen künftige Fachangestellte für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek sowie in der Fachrichtung Archiv, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Drucker und Mediengestalter. Weitere Informationen zu diesen Ausbildungsberufen finden Interessenten im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/studium/schueler/berufe/index.php

Weitere Informationen zu "Tag- und Nachtaktiv 2010": http://www.nachtaktiv-chemnitz.de

09.08.2010