TUCaktuell Veranstaltungen

Großer Entdeckertag am 1. Mai

Eislaufen im Frühling, Glanzlichter der Chemie und mediterrane Leckerbissen sind nur drei von mehr als 30 Programmpunkten, die ab 15 Uhr auf dem Schillerplatz und im Hof des Böttcher-Baus stattfinden

*

Der Schillerplatz und der gegenüberliegende Universitäts-Teil Straße der Nationen 62 aus der Vogelperspektive. Foto: TU Chemnitz/Wolfgang Thieme.

Entdecken - Staunen - Mitmachen: Unter diesem Motto laden die Stadtwerke Chemnitz AG und die Technische Universität Chemnitz gemeinsam zu einem besonderen Fest ein. Wer sich vorstellen kann, mit sechs anderen Menschen gleichzeitig auf einem Fahrrad zu sitzen oder schon immer wissen wollte, wie mit flüssigem Stickstoff zubereitetes Erdbeereis schmeckt, sollte sich den 1. Mai 2010 im Kalender vormerken.

Ab 15 Uhr verwandeln sich der Schillerplatz und der gegenüberliegende Uni-Teil Straße der Nationen 62 bis in die späten Abendstunden in eine Entdecker- und Genießermeile. Dabei ist Energie in jeder denkbaren Form zu entdecken und anzuwenden. Eine große Experimentalshow mit den Physikanten, eine Forscherwerkstatt, Straßenmalerei, Speedcubing, Balancieren auf der Slackline, eine Eislauffläche und DJ´s - für alle jungen Leute mit und ohne Kinder und für Junggebliebene wird etwas dabei sein.

Im Innenhof des Böttcher-Baus der Universität sorgt die TU BigBand für energiereiche Rhythmen. Führungen durch das altehrwürdige Uni-Gebäude stehen ebenso auf dem Programm wie die Schauvorlesung "Glanzlichter der Chemie", Schmetterbälle im Cyberspace oder Informationen zu Studium, Praktika und Jobperspektiven.

Kulinarisch dürfen sich die Besucher auf mediterrane Köstlichkeiten, ausgefallene Snacks aus der "Molekularküche", verschiedene Kaffeespezialitäten und kühle Cocktails freuen, die auf Lounge-Sesseln, Kissen und Decken genossen werden können.

Die Aktionen im Hof der TU Chemnitz enden um 20 Uhr. Auf dem Schillerplatz können sich die Gäste bis 23 Uhr vergnügen. Ausführliche Informationen sind im Internet unter www.swc.de und www.tu-chemnitz.de zu finden. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund

2010 feiert die Stadtwerke Chemnitz AG ihren 20. Geburtstag. Diesen Anlass begehen die Stadtwerke mit vielfältigen Angeboten für die Chemnitzer, ihre Kunden und Geschäftspartner. Einer dieser langjährigen Kooperationspartner ist die TU Chemnitz, die im Jahr 2011 ihr 175-jähriges Jubiläum feiert. Dann sind die Stadtwerke Chemnitz natürlich dabei: eine Wiederholung des "Entdeckertages" ist für das kommende Jahr bereits geplant.

26.04.2010