TUCaktuell Kultur

Noch bissiger, härter und humorvoller

Das Chemnitzer Studentenkabarett "MehrTUerer" präsentiert am 15. Mai 2009 auf dem Uni-Campus das neue Programm "Gesellschaftskur" in voller Länge

Mund auf und staunen: Viktoria Graul (l.) und Claudia Emmer. Foto: Ben Ulke

Nach langer Vorbereitungsphase wagt sich das Chemnitzer Studentenkabarett "MehrTUerer" am 15. Mai 2009 in das Seuchengebiet Deutschland und riskiert laut eigener Aussage die verheerende Infektion mit der fortschreitend degenerierenden Volkskrankheit - der Dummheit. Die siebenköpfige Künstlergruppe lädt alle Kabarett- und Kurinteressierte um 19.30 Uhr zur Premiere der "Gesellschaftskur" in den Club "Treff am Campus" in die Mensa, Reichenhainer Straße 55, ein. Der Eintritt kostet drei Euro.

Claudia Emmer, Martin Berke, Frank Selig, Elsa Phillipp, Johannes Reindl, Victoria Graul und Pianistin Jasmin Riedel sparen nicht mit Kritik gegenüber Politik, Gesellschaft und Medien: Werbespots, Zweiklassenmedizin und Spielsucht sind nur einige ihrer Themen. In gewohnter MehrTUerer-Manie wird jongliert mit der Gesundheitsreform, mit "Obamarama" sowie mit der gerade für das Kabarett unumgänglichen Finanzkrise. "Der augenzwinkernde Hintergedanke ist es, das Publikum ein wenig für den alltäglichen Irrsinn zu sensibilisieren, ob nun in der Politk oder bei eBay", meint Claudia Emmer, Leiterin der "MehrTUerer". Darüber hinaus ist das neue Programm mit der neuen Pianistin und Notengenie Jasmin Riedel um einiges musikalischer geworden - von der "Ode an das Komasaufen" über das "Stasilied", dem "Obama-Gospel", "Le Arge Chanson" bis hin zum "10 kleine Studi-Song" wird für jeden Musikgeschmack etwas geboten. Zur Premiere werden die Lachmuskeln des Publikums stark beansprucht, denn die "Gesellschaftskur" dauert an diesem Abend zwei Stunden.

Pünktlich zur Premiere geht auch die neue Website der MehrTUerer online. Neben interessanten Informationen über die einzelnen Akteure und vielen Fotos steht ein Presseportal zur Verfügung. Neu ist auch ein Gästebuch, damit von den Kabarettisten künftig auch Anregungen der Zuschauer aufgenommen und umgesetzt werden können.

Weitere Informationen erteilen Claudia Emmer, Telefon 0341 5659691, E-Mail claudia.emmer@s2004.tu-chemnitz.de, sowie Martin Berke, Telefon 0371 4331214, martin.berke@s2001.tu-chemnitz.de.
martin.berke@s2001.tu-chemnitz.de

05.05.2009