TUCaktuell Kultur

Nachwuchs erwünscht

Chemnitzer Universitätschor ist auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern - Konzert- und Probensaison hat bereits begonnen

*

Bei der Chorprobe geht es manchmal auch recht sportlich zu. Foto: Christine Kornack

Für die Mitglieder des Universitätschores der TU Chemnitz begann mit dem Beginn des Wintersemesters wieder der Choralltag. Nach der Sommerpause starteten die Sängerinnen und Sänger in die neue Proben- und Konzertsaison. Die neuen Studierenden der TU Chemnitz lernten einige der Chormitglieder bereits während der Feierlichen Immatrikulation in der Stadthalle kennen, wo sie ihr musikalisches Können unter Beweis stellten. Zahlreiche Auftritte stehen in den kommenden Wochen - insbesondere in der Weihnachtszeit - auf dem Programm. So tritt der Chor am 30. November in Waldheim, am 6. Dezember in Zwickau sowie am 11., 12. und 17. Dezember an verschiedenen Veranstaltungsorten in Chemnitz auf.

Bereits für 2009 steht das erste Highlight schon fest: "Am 20. Juni wird der Universitätschor am sächsischen Landeschorwettbewerb teilnehmen", sagt Prof. Conrad Seibt.
Das Leistungspotenzial des Chors kann sich durchaus sehen lassen. Die Chemnitzer TU-Sänger haben Ende Mai beim Bremer Chorfest einen dritten Platz in der Kategorie "Alte Meister" erreicht. Von 7.000 Sängern und 200 Chören aus ganz Deutschland waren sie als einziger Chor aus Sachsen vertreten.

"Wer Spaß am Singen hat und Interesse an intensiver Probenarbeit in angenehmer Choratmosphäre mitbringt, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen", ergänzt der Chorleiter. Interessenten haben bis Ende Oktober 2008 die Möglichkeit, bei einer Probe einfach mal rein zu schauen. Erfahrungen im Chorgesang oder Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Unbedingt notwendig ist die regelmäßige Teilnahme an den Proben und am Probenlager. Geprobt wird immer montags von 19 bis 21 Uhr, im Hörsaal 032 in der Wilhelm-Raabe-Straße 43.

Kontakt: Claudia Richter, Telefon 0177 5999129, E-Mail claudia.richter@phil.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen zum Universitätschor: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

14.10.2008