TUCaktuell Internationales

Besuch aus dem Tigerstaat

Südkoreanische Akademiker zu Gast bei der Chemnitzer Fakultät für Informatik

*

Prof. Do-Wan Kim (l.) von der Pai Chai University Daejong im Gespräch mit dem Chemnitzer Medieninformatiker Prof. Dr. Maximilian Eibl. Foto: Karsten Hillbert

Es gibt wohl nur wenige Haushalte in Deutschland, in denen nicht irgendwo Technik aus Südkorea steckt. Vom DVD-Player bis zum Auto versorgt uns das asiatische Wirtschaftswunder mit modernster Technik. Dass neben dem Warenverkehr auch der Austausch von Wissen zwischen den Nationen gestärkt werden soll, zeigte am vergangenen Donnerstag der Besuch einer Delegation der südkoreanischen Pai Chai University an der TU Chemnitz.

Im Rahmen einer Deutschlandreise machte Prof. Do-Wan Kim mit 14 seiner Studenten in Chemnitz Halt, um sich nicht nur Land und Leute, sondern auch die hiesige Fakultät für Informatik genauer anzuschauen. Neben Fragen zum Aufbau von Universität und Fakultät galt das Interesse der Koreaner dabei vor allem der Möglichkeit einer erweiterten Kooperation und der Aussicht auf Austausch von Studenten, Professoren und Mitarbeitern. Die Möglichkeiten einer solchen Partnerschaft mit der ca. 14.000 Studenten starken Pai Chai University sollen in den kommenden Tagen an der TU Chemnitz geprüft werden. Prof. Maximilian Eibl, Leiter der Professur Medieninformatik der TU, zeigt sich jedoch zuversichtlich. Bereits im vergangenen Jahr besuchte er die koreanische Kollegen aus Daejong, der fünftgrößten Stadt Südkoreas, um dort einen gemeinsamen, deutsch-koreanischen Workshop zu veranstalten. Kommt es zukünftig zu einem weiteren regen Austausch zwischen beiden Universitäten, so steckt vielleicht schon in einigen Jahren auch ein bisschen Chemnitzer Know-how in der südkoreanischen Unterhaltungselektronik für deutsche Wohnzimmer.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Maximilian Eibl, Telefon 0371 531-31562, E-Mail maximilian.eibl@informatik.tu-chemnitz.de

(Autor: Michael Chlebusch)

21.01.2008