TUCaktuell Internationales

Im Gespräch mit und über ausländische Studierende

Podiumsdiskussion am 22. Januar 2008 zum Thema "Wie können wir die Attraktivität des Standorts Chemnitz für ausländische Studierende erhöhen?"

*

Vom interkulturellen Austausch der jungen Leute aus aller Welt, die an der TU Chemnitz studieren, profitiert auch die Stadt. Foto: Sven Gleisberg

Um die aktuelle Studien- und Lebenssituation ausländischer Studierender der TU Chemnitz geht es bei einer Podiumsdiskussion am 22. Januar 2008. Die Technische Universität initiiert damit eine breit angelegt Diskussion, um das Studium an der TU Chemnitz und den Aufenthalt in der Stadt für ausländische Studierende noch attraktiver zu gestalten.

Auf dem Podium werden der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, sowie Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, vertreten sein. Auch der Ausländerbeauftragte der TU, Mutchima Sittiho, beteiligt sich auf dem Podium an dem Gespräch, ebenso Jens Fankhänel (Vertreter des Studentenrates), Ines Johann (stellvertretende Leiterin des Internationalen Universitätszentrums), Dr. Teresa Pinheiro (Inhaberin der Juniorprofessur Kultureller und Sozialer Wandel) und Stefan Ukat (Geschäftsführer des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau). Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und Internationale Beziehungen.

Derzeit studieren 10.682 Studenten an der TU Chemnitz. Davon kommen 685 aus dem Ausland. Und diese Zahl soll künftig weiter erhöht werden. "Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie bemüht sich die Universität deshalb, den ausländischen Studierenden neben einer Ausbildung auf fachlich hohem Niveau auch ein adäquates Studien- und Lebensumfeld zu schaffen", sagt TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und ergänzt: "Ausländische Studierende sollen sich in Chemnitz wohlfühlen!" In diesem Bemühen sei die Universität auch auf viele Partner angewiesen. Von der Stadtverwaltung, über die Wirtschaft bis hin zu den Lebensbereichen der Stadt, die auch attraktive Freizeitangebote einschließen.

"Ich würde mich freuen, wenn wir mit diesem Thema an der Universität und in der Stadt viele Interessenten ansprechen könnten. Ziel ist es, gemeinsam zu überlegen, was in Chemnitz und an der TU künftig verbessert werden kann, um im internationalen Wettbewerb der Hochschulen um Studierende aus dem Ausland noch wirksamer werden zu können", sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger. Schließlich seien die ausländischen Studierenden die besten Botschafter für Chemnitz und die TU, wenn sie in ihre Heimat zurückkehren.

Die Podiumsdiskussion am 22. Januar 2008 findet von 18 bis 20 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N 111, statt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Marketing und Internationale Beziehungen, Telefon 0371 531-10030, E-Mail prorektor.marketing@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
17.01.2008