TUCaktuell Forschung

Beitrag zur ressourceneffizienten Produktion der Zukunft leisten

AMULET-Projektförderung für innovative europäische Mittelständler im Bereich Leichtbau-Produktion geht in die zweite Runde – Bewerbungsfrist endet am 22. März 2023

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sollen die industrielle Produktion der Zukunft bestimmen, insbesondere im Bereich des Leichtbaus. Um diesen Wandel zu beschleunigen, fördert ein leistungsstarkes Konsortium unter Beteiligung der Zentralen Einrichtung MERGE der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen des Projekts „Advanced Materials & Manufacturing United for LightwEighT“ (AMULET) in der aktuellen Ausschreibungsrunde innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU). KMU können sich bis zum 22. März 2023 bewerben.

Im Fokus der Förderung stehen Projekte zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zum Aufbau neuer industrieller Wertschöpfungsketten im Bereich Leichtbau. Dies betrifft insbesondere vier industrielle Schlüsselsektoren:

• Automobilbau,
  • Luft- und Raumfahrt,
  • Energie- und
  • Bauwesen.

Hinzu kommen drei fortschrittliche Materialien, die im besonderen Interesse der Förderung sind:

• faserverstärkte Kunststoffe,
  • keramische Faserverbunderkstoffe und
  • Leichtmetalllegierungen.

Gefördert werden Mikro-Konsortien, die aus mindestens zwei und höchstens drei KMU aus mindestens zwei verschiedenen europäischen Ländern bestehen. Jedes Projekt kann bis zu 120.000 Euro (max. 60.000 Euro pro KMU) sowie technische Unterstützung und Coaching erhalten.

Um innovative KMU-Konsortien zu bilden, organisiert AMULET drei strategische Matchmaking-Veranstaltungen. Hier können interessierte KMU geeignete Partnerinnen und Partner finden, um sich anschließend den industriellen Herausforderungen des Wettbewerbs zu stellen.

Hintergrund: Projekt „AMULET“

Bereits seit September 2021 begleitet der Forschungscluster MERGE gemeinsam mit zwölf europäischen Partnern das Projekt Advanced Materials & Manufacturing United for LightwEighT (AMULET), das von der Europäischen Union im Rahmen des Programms „Horizon 2020 INNOSUP-01“ gefördert wird.

Link zur Online-Bewerbung: www.mytuc.org/szbg

AMULET-Präsenz im Internet: https://amulet-h2020.eu

Weitere Informationen zur zweiten AMULET-Ausschreibungsrunde und wichtige Hinweise zur Bewerbung erteilt Katharina Götz, Tel. +49 (0)371 531-30497, E-Mail katharina.goetz@mb.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes