Pressemitteilung vom 23.10.2016

Die vielen Facetten unseres Körpers

Öffentliche Vortragsreihe „Körperbilder – Körperkult“ wird am 10. November 2016 an der TU Chemnitz fortgesetzt

Die Professur Interkulturelle Kommunikation der Technischen Universität Chemnitz und die Katholische Akademie des Bistums Dresden Meißen laden im Wintersemester 2016/17 erneut zu einer Vortragsreihe innerhalb des Agricolaforums ein. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Körperbilder – Körperkult“. Aus verschiedenen wissenschaftlichen disziplinären Perspektiven werden unterschiedliche gesellschaftliche Kontexte beleuchtet, in die der menschliche Körper eingebunden ist. Am Donnerstag, den 10. November 2016, steht um 19 Uhr „Der ritualisierte Körper. Körperliche Ausdrucksformen in der Liturgie“ im Mittelpunkt des Vortrages von Prof. Dr. Benedikt Kranemann von der Universität Erfurt. Alle Interessierten aus der Universität und der Stadt sind ins "Alte Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zur Vortragsreihe: Unser Körper ist das Medium, über das wir kommunizieren und interagieren. Nach außen als Aushängeschild, Lustobjekt oder Kunstgegenstand wahrgenommen, bedeutet er zugleich Rückzugsort und Schutzraum für das Selbst. Doch die Vorstellungen über den Körper sind kulturell geprägt und unterliegen seit jeher ständigen Veränderungsprozessen. Die Vorträge thematisieren diese Bilder über den Körper und fragen gleichzeitig, was hinter dem Körperkult steckt. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur aktuelle gesellschaftliche Phänomene wie Tätowierungen, die digitale Vermessung des Selbst oder körperlicher Missbrauch. Auch geschichtliche und religiöse Aspekte, wie Moralvorstellungen oder der Körper in der Liturgie, werden aufgegriffen.

Bereits im Wintersemester 2014/15 haben die Professur Interkulturelle Kommunikation und die Katholische Akademie gemeinsam die Reihe „Gastfreundschaft“ veranstaltet. Mit der Reihe „Körperbilder – Körperkult“, die zusammen konzipiert und organisiert wurde, wird diese Zusammenarbeit fortgesetzt. Das Agricolaforum bietet bereits seit dreizehn Jahren Raum für den Austausch und die Diskussion über aktuelle gesellschaftliche, religiöse sowie geschichtliche Themen und ist fest in Chemnitz etabliert.

Informationen zu allen weiteren Vorträgen und Referenten: https://www.tu-chemnitz.de/phil/ifgk/ikk/aktuelles.html

Kontakt: Miriam Schreiter, Telefon 0371 531-39948, E-Mail miriam.schreiter@...