Pressemitteilung vom 09.06.2016

Mit Schwung für den guten Zweck: Kinder golfen für Kinder

Studentische Initiative Ictus Academicus e.V. verbindet am 16. Juni 2016 Sport, Wissenschaft und soziales Engagement mit einer traditionellen Wette

"Wetten, dass wir es schaffen, am 16. Juni 2016 mindestens 175 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 auf den Golfplatz am Wasserschloss Klaffenbach zu holen, die an mehreren Stationen für einen guten Zweck einen Schläger schwingen und mit ihrem Wissen glänzen." Mit dieser Wette begab sich die studentische Initiative Ictus Academicus e. V. in den vergangenen Monaten bereits zum sechsten Mal auf die Suche nach Chemnitzer Grundschülern. Entstanden war die Idee zur Wette im Jahr 2011 anlässlich der 175-Jahr-Feier der Technischen Universität Chemnitz und sie lockt seitdem jährlich immer mehr Besucher an. So haben die Studenten auch in diesem Jahr ihre Wette bereits Wochen im Vorfeld locker gewonnen. "Angemeldet haben sich dieses Mal 321 Kinder aus fünf Chemnitzer Grundschulen", freut sich Martin Arzt von Ictus Academicus über die steigende Nachfrage und hofft auch zur diesjährigen Ausgabe, wieder viele Kinder vom Golfsport begeistern zu können: "Wir wollen einerseits mit den Vorurteilen aufräumen, Golf sei nur etwas für Rentner oder Wohlhabende, und andererseits natürlich auch Spaß und sportlichen Ehrgeiz bei den Mädchen und Jungen wecken."

Los geht das Golfvergnügen am 16. Juni um 8.30 Uhr im Golfclub Chemnitz e.V. am Wasserschloss Klaffenbach. Dabei geht es für die Kinder aber nicht nur darum, möglichst viele weiße Bälle in Löchern zu versenken oder möglichst weit zu schlagen. Vielmehr erhalten die Knirpse vor Ort auch einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft. So gilt es, in Gruppen altersgerechte Aufgaben unter anderem aus der Elektrotechnik, Sportwissenschaft, Chemie und Mathematik zu lösen. Insgesamt kann dabei jede Gruppe maximal 75 Punkte durch Sport, Spiel und Wissen sammeln. Pro erzielten Punkt an jeder der Stationen gibt es einen Euro von den Sponsoren. "Neben der Deutschen Bank als Hauptsponsor engagieren sich auch die Firma Gelbe Streifen, der Landesgolfverband und der Golfclub Chemnitz", sagt Frank Joachim Seidel von Ictus Academicus und fügt hinzu: "Das gesammelte Geld kommt dem Clearinghouse der AWO Chemnitz und des Vereins tellerlein deck dich zugute." Übrigens: Studierende der TU Chemnitz, die bei der Absicherung der Stationen helfen möchten, können sich noch bei den Organisatoren melden.

Weitere Informationen erteilt Frank Joachim Seidel, Telefon 0151 15309454, E-Mail info@...