Pressemitteilung vom 08.06.2015

Kinder golfen für Kinder

Mit Schwung für den guten Zweck: Ictus Academicus e.V. verbindet am 23. Juni 2015 Sport, Wissenschaft und soziales Engagement mit einer traditionellen Wette

"Wetten, dass wir es schaffen, am 23. Juni 2015 mindestens 175 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 auf den Golfplatz am Wasserschloss Klaffenbach zu holen, die an mehreren Stationen für einen guten Zweck einen Schläger schwingen und mit ihrem Wissen glänzen." Mit dieser Wette begab sich der Verein Ictus Academicus e. V. bereits zum fünften Mal auf die Suche nach Chemnitzer Grundschülern. Entstanden war die Idee zur Wette anlässlich der 175-Jahr-Feier der Technischen Universität Chemnitz im Jahr 2011 und sie lockt jährlich immer mehr Besucher an. So hat der Verein auch in diesem Jahr die Wette bereits Wochen im Vorfeld locker gewonnen. "Angemeldet haben sich bereits 403 Kinder aus sechs Chemnitzer Grundschulen", freut sich Frank Joachim Seidel von "Ictus Academicus e.V." über die steigende Nachfrage seit dem Jubiläumsjahr der Uni und hofft auch zur diesjährigen Ausgabe, wieder viele Kinder vom Golfsport begeistern zu können: "Wir wollen einerseits mit den Vorurteilen aufräumen, Golf sei nur etwas für Rentner oder Wohlhabende, und andererseits natürlich auch Spaß und sportlichen Ehrgeiz bei den Mädchen und Jungen wecken."

Los geht das Golfvergnügen am 23. Juni um 8.30 Uhr im Golfclub Chemnitz am Wasserschloss Klaffenbach. Dabei geht es für die Kinder aber nicht nur darum, möglichst viele weiße Bälle in Löchern zu versenken oder weit zu schlagen. Vielmehr erhalten die Knirpse vor Ort auch einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaft. So gilt es, in Gruppen altersgerechte Aufgaben unter anderem aus der Physik, Elektrotechnik, Chemie und Mathematik zu lösen. Insgesamt kann dabei jede Gruppe maximal zehn Punkte durch Sport, Spiel und Wissen sammeln. Pro erzielten Punkt an jeder der 25 Stationen gibt es einen Euro von den Sponsoren. "Neben der Deutschen Bank als Hauptsponsor engagieren sich auch die Firma Wolkensteine, der Landesgolfverband und der Golfclub Chemnitz", sagt Seidel und fügt hinzu: "Das gesammelte Geld kommt im Anschluss der Grundschule Klaffenbach und der Grundschule Reichenhain zugute." Studierende der TU, die bei der Absicherung der Stationen helfen möchten, können sich noch bei den Organisatoren melden.

Weitere Informationen erteilt Frank Joachim Seidel, Telefon 0151 15309454, E-Mail info@...