Pressemitteilung vom 05.06.2012

Unichor nimmt am Deutschen Chorfest in Frankfurt teil

Der Universitätschor der TU Chemnitz beteiligt sich vom 7. bis 10. Juni 2012 am Deutschen Chorfest, am Wettbewerb des Deutschen Chorverbandes und der Nacht der Chöre in Frankfurt am Main

Nach der Teilnahme am Sächsischen Mozartfest liegt das nächste Großereignis für den Universitätschor der TU Chemnitz außerhalb des Freistaates. Vom 7. bis zum 10. Juni 2012 fährt er zum Deutschen Chorfest nach Frankfurt am Main. An den vier Tagen treffen sich dort fast 500 Chöre mit rund 20.000 Sängern aus der ganzen Welt, um in Konzerten verschiedene Stilrichtungen der Chormusik darzubieten.

Im Rahmen der Veranstaltung findet zudem der zweite Internationale Chorwettbewerb des Deutschen Chorverbands statt, bei dem sich fast 80 Chöre in sieben stilistischen Kategorien messen. Der Unichor nimmt am Wettbewerb in der Kategorie "Alte Musik" teil. Dabei werden unter anderem Stücke von Jan Pieterszoon Sweelinck zu hören sein, dessen Geburtstag sich im April zum 450. Mal jährte.

Eine besondere Ehre wird dem Unichor zudem mit der Teilnahme an der Nacht der Chöre am 8. Juni zuteil. Nur ausgewählte Ensembles dürfen zu dieser Veranstaltung in verschiedenen Kirchen der Frankfurter Innenstadt ihr Können zeigen. In einer halben Stunde kann der Unichor viele Facetten seines Repertoires darbieten - von der Alten Musik über Stücke der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Deutschlandradio Kultur sendet am 16. Juni ab 20 Uhr einen Themenabend zum Deutschen Chorfest, unter anderem mit viel Musik aus der Nacht der Chöre.

Wer die Erlebnisse der 34 Chemnitzer Sänger während des Deutschen Chorfestes verfolgen möchte, sollte einen Blick auf die Facebook-Seite http://de-de.facebook.com/Unichor.Chemnitz werfen - dort werden während der Reise regelmäßig Statusmeldungen veröffentlicht. Mehr Informationen zu den einzelnen Auftritten sind zudem unter http://www.tu-chemnitz.de/unichor zu finden.

Weitere Informationen erteilt Katharina Pöschel, Telefon 0371 531-38479, E-Mail katharina.poeschel@....