Pressemitteilung vom 25.09.2009

Hunderte nützliche Angebote für Schüler und Lehrer

Vom Schülerlabor bis zur Lehrerfortbildung: TU Chemnitz bietet in der neuen Broschüre "forschend lernen" insbesondere Gymnasien einen umfassenden Service

An der Technischen Universität Chemnitz ist die neue Broschüre "forschend lernen" erschienen, welche die Berufs- und Studienwahl während der Schulzeit unterstützt. Die Service-Angebote der TU für Schüler und Lehrer sind auf 58 Seiten zusammengefasst. Dazu zählen nicht nur Angebote der Zentralen Studienberatung, des Universitätsrechenzentrums und der Universitätsbibliothek, sondern auch ein Überblick von allen Fakultäten und deren speziell auf Gymnasien zugeschnittenen Informationsangeboten. Sie reichen von Experimentalvorträgen und Laborführungen, über Vorschläge für Projektarbeiten und Praktika bis hin zur SchülerAGs, Sommerschulen und speziellen Angeboten für Schülerinnen.

Gymnasiasten aus Sachsen, die mit der "Besonderen Lernleistung" (BeLL), die eine Teilleistung des Abiturs ist, ihre Voraussetzungen für den Studienstart oder Berufseinstieg verbessern möchten, bietet die Universität ebenfalls ihre Hilfe an. Während einer einjährigen Projektarbeit lernen die Schüler an der Uni wissenschaftlich zu arbeiten. Betreut werden sie dabei von TU-Mitarbeitern. Ob allein oder im Team - Schüler können beispielsweise chemische Versuche computergestützt auswerten, Hologramme herstellen, sich mit der Steuerung und Programmierung von Robotern beschäftigen, mit Laserstrahlen experimentieren oder sich politischen, wirtschaftlichen oder geschichtlichen Themen widmen. Übrigens: Viele der Gymnasiasten, die eine Besondere Lernleistung bearbeiten, können sich damit auch beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" beteiligen.

Auch die Studienberatung der TU Chemnitz bietet einen breiten Service, der von persönlichen Beratungsgesprächen über Informationsveranstaltungen an der Uni bis hin zu Vorträgen bei Schüler-Eltern-Abenden reicht. Schüler, Lehrer oder Eltern, die sich dafür interessieren, können sich per Rückmeldebogen oder telefonisch an die Zentrale Studienberatung wenden. Dort erhalten sie auch weiterführende Materialien zu den Studienangeboten der TU und Informationen zu den nächsten Großveranstaltungen - unter anderem zur Chemnitzer Herbstuniversität vom 19. bis 22. Oktober 2009.

Auch an die Lehrer wird gedacht: Für sie hält die TU Chemnitz etwa 40 Weiterbildungsangebote zu Trends und neuen Entwicklungen in deren Fachgebieten bereit. So können sich Lehrer an der Universität beispielsweise über die Grundlagen der Quantenphysik und der Relativitätstheorie, über Fortbildungsmöglichkeiten in der Chemie, über mobile Roboter im Technik-Unterricht, über neue Anwendungen der Printmedientechnik oder zu Fragen eines motivierenden Fremdsprachenunterrichts an Gymnasien informieren.

Die Broschüre "forschend lernen" ist erhältlich über die TU Chemnitz, Zentrale Studienberatung, 09107 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de. Informationen zum Thema sind auch über http://www.tu-chemnitz.de/schueler verfügbar.