Pressemitteilung vom 04.12.2001

Logiktraining mit Mary oder wie Ingenieure Bier brauen

2.500 Gymnasiasten werden zum "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz erwartet

Am 10. Januar 2002 öffnet die TU Chemnitz wieder alle Türen. Erwartet werden über 2.500 Gymnasiasten, aber auch deren Eltern und Lehrer. Von 10 bis 14 Uhr können sich alle Interessenten im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70 über alle 70 Studienangebote der TU Chemnitz informieren. Mehr als 30 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Die Besucher können sich von den vielen Vorteilen der Chemnitzer Uni überzeugen. Dazu zählt das Studium in fachübergreifenden und praxisbezogenen Studiengängen. Aber auch die sehr gute Ausstattung der Laboratorien und Rechnerpools, die frühe Einbindung von Studenten in die Forschung sowie Auslandsaufenthalte während des Studiums sprechen für die TU Chemnitz.

Die Fakultäten warten am "Tag der offenen Tür" wieder mit so gennanten "Specials" auf. Die Physiker zeigen, wie unscharf ihr Metier mitunter sein kann. Die Maschinenbauer demonstrieren den Brauereiprozess vom Halm bis in die Flasche. Beim "Logiktraining mit Mary" kann man die Informatik mal von einer anderen Seite erleben. Ganz mobil werden die Elektrotechniker - und zwar durch Geisterhand. Und die Chemiker lassen es mal wieder im Hörsaal so richtig qualmen. Außerdem kann man die Welt der Romania entdecken und sich Einblicke in das Projekt "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" verschaffen.

Die Bibliothek öffnet ebenfalls ihre Türen. Im Computerpool des Rechenzentrums können die Schüler durch das Internet surfen. Das Studentenwerk berät zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen und Finanzierung des Studiums. Außerdem können alle Teilnehmer des "Tages der offenen Tür" in der Mensa zu studentischen Preisen essen.

Weitere Informationen und Programme sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40 sowie über Internet http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/tag/ .