Navigation

Inhalt Hotkeys
Universitätskommunikation
Praktikum

Praktikumsausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz ist eine zukunftsorientierte und moderne technische Universität, in der durch Vernetzung von Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Sozial-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften Kompetenz und Innovation in Technik, Management und Kommunikation entstehen.

Die interne und externe Kommunikation wird im Bereich Universitätskommunikation an der Technischen Universität Chemnitz innerhalb der Aufgabenbereiche Pressearbeit, Veranstaltungsorganisation, Grafik und Medien sowie der Unternehmenskooperation gestärkt und ausgebaut.

Dieser Bereich bietet dir rundum einen vielseitigen Einblick in die Aufbau- und Ablauforganisation der Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Universität Chemnitz.

Du bist...

  • …Schülerin/Schüler in Klassenstufe 9 oder höher?
  • …Auszubildende/Auszubildender in einem Büro- oder Grafikberuf und suchst einen Praktikumsbereich?
  • …zuverlässig, zielstrebig und flexibel?

Wir erwarten von dir...

  • …die Fähigkeit, im Team mitwirken zu können, aber ebenso eine selbstständige Arbeitsweise.
  • …Freude und Motivation an der bzw. für die Tätigkeit im Praktikum.

Das trifft genau auf dich zu?

Dann bewirb dich jetzt um einen Praktikumsplatz an der Technischen Universität Chemnitz.

Sende uns deine Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben und Lebenslauf) an:

Technische Universität Chemnitz
Bereich Universitätskommunikation
Herrn David Laux
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz

Telefon:
0371 531-11111

 

Praktikanten berichten

Lukas G. (2017)

„Nach meinen knapp zwei Monaten im Bereich der Universitätskommunikation habe ich viele und vor allem sehr gute Erfahrungen mitgenommen. Ich wurde herzlichst im Team aufgenommen und bereits am ersten Tag hatte man mir das Vertrauen geschenkt, eigenständig und unabhängig von meinen Vorkenntnissen, geforderte Aufgaben zu bearbeiten. Doch auch wenn ich Hilfe benötigte, konnte ich diese unmittelbar im Team erfahren. Ich habe nicht nur meine Fähigkeiten verbessert, sondern auch die Chance bekommen in vielen anderen Bereichen Einblicke zu erhalten. In dieser Zeit sind viele Referenzen entstanden. Besonders große Freude hatte ich beim Packaging-Design für eine Frisbee-Scheibe. Das dieses Produkt voraussichtlich bald im Unishop angeboten wird, ist für mich eine große Anerkennung meiner Arbeit.

Was mein Praktikum betrifft, war der Bereich Universitätskommunikation die beste Wahl. Ich kann zu einem Praktikum im Bereich Grafik an der TU Chemnitz nur raten. Danke nochmal an das gesamte Team der UK."

Patrick K. (2016)

„Während meines fünfmonatigen Praktikums konnte ich einen aufschlussreichen Einblick in das Berufsleben eines Mediengestalters gewinnen. Mir wurden von Beginn an Auftragsarbeiten übertragen, die ich unter kompetenter Anleitung und Hilfestellung übernehmen durfte. Somit lernte ich verschiedene Arbeitsabläufe kennen. Das routinierte Arbeiten mit Grafikprogrammen verbesserte ich, da ich sie täglich benutzte. Das Team hat mich von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und stand mir jederzeit mit guten Tipps zur Seite. Mein Highlight des Praktikums war die Neugestaltung eines Linienbusses. Vom Konzept über zahlreiche Scribbles und Entwürfe bis hin zur fertigen Druckdatei durfte ich die Gestaltung übernehmen. Zum Design erhielt ich bereits viel positives Feedback bis hin zur Universitätsleitung.

Insgesamt nehme ich viele interessante Eindrücke und wertvolle Erfahrungen aus dem Praktikum mit. Es hat sich gelohnt!“

Nikola G. (2016)

„In meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum habe ich viele positive Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Generell bekam ich einen ersten Eindruck in das heutige Berufsleben. Es waren alle sehr hilfsbereit und freundlich. Da ich in der Abteilung Universitätskommunikation tätig war, bekam ich Einblicke in den Unishop und in Gestaltungsprogramme am Computer. Ich denke, dass mir dieses Praktikum bei der Wahl, welchen Beruf ich später mal ausführen möchte, geholfen hat.“

Presseartikel