Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek
Veranstaltung

Open-Access-Publizieren mit Wiley und Projekt DEAL in Theorie und Praxis.
Ein virtueller Informationstag der Universitätsbibliothek Chemnitz und des Verlags Wiley

Bisher sind bereits über 30 Open-Access-Artikel von Autor*innen der TU Chemnitz im Rahmen des DEAL-Vertrags mit dem Verlag Wiley erschienen. Um Forschenden, die bisher von diesem Angebot noch keinen Gebrauch gemacht haben, einen Einstieg in dieses Angebot zu bieten aber auch, um die Anliegen DEAL-erfahrener Wissenschaftler*innen zu klären, bietet die Universitätsbibliothek gemeinsam mit dem Verlag einen virtuellen Informationstag an. In Vorträgen von Expert*innen wird es dort Wissenswertes rund um Grundsatzfragen aber auch Informationen zu Detailfragen wie der Auswahl der richtigen Lizenzen oder der Funktion des Autor*innen-Dashboards bei der Einreichung von Artikeln geben.

Termin:

02. Juli 2020

Ort:

Webkonferenz.

Ablauf:

Uhrzeit Programm Dauer
10:00-10:15 Begrüßung 15 min
10:15-11:15 Die Open-Access-Vereinbarung zwischen Wiley und Projekt DEAL und ihre Bedeutung für den Wissenschaftsbetrieb
Referentin: Dr. Charlotte Gers-Panther (Deputy Editor European Journal of Organic Chemistry)
60 min
11:15-11:45 Creative Commons Lizenzen: Welcher Zuschnitt passt zu Ihrem Manuskript?
Referent: Dr. Andrew Moore (Editor-in-Chief BioEssays und Wiley Academies)
30 min
11:45-12:30 Pause 45 min
12.30-13:30 Die Rolle der AutorInnen
Referent: Dr. Ulf Scheffler (Publication Ethics Officer, Deputy Editor Advanced Science, Editor Advanced Materials, Editor Small)
60 min
13:30-13:50 Tutorial für AutorInnen: Der Open-Access-Einreichungsprozess in der Praxis
Referentin: Eva-Maria Scheer (Senior Customer Success Manager)
45 min
14:15-14:30 Verabschiedung
14:30-15:00 Virtuelles Meet & Greet 30 min

Anmeldung:

Wir bitten um vorherige Anmeldung. Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeformular