Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
2.1 Stadtbibliothek Chemnitz

2.1 Stadtbibliothek Chemnitz

Hallo,
da fange ich doch gleich mit der Stadtbibliothek Chemnitz an. Am besten, ich schaue erstmal auf die Homepage. Wo befinden sich die einzelnen Zweigstellen? Wann haben sie geöffnet? Welche Literatur gibt es dort?

Informationen zur Stadtbibliothek

Foto:Gebäude und Loggo der Stadtbibliothek Chemnitz

Die Stadtbibliothek Chemnitz ist eine öffentliche Bibliothek. Aktuelle Bücher, darunter zahlreiche wissenschaftliche Grundlagenwerke und populärwissenschaftliche Titel sind in ihrem Bestand. Im Leitbild der Stadtbibliothek steht, dass sie auch die schulische Ausbildung unterstützt.

Auf der Bibliotheksseite findest du alle wichtigen Infos von A wie Anmeldung bis Z wie Zweigstellen: Link zur Homepage

Suche nach Medien

Natürlich kann man auch online suchen, wenn man gedrucktes finden will. Von der Homepage aus gibt es einen Link in den elektronischen Katalog. In diesem sind alle Medien verzeichnet.

(hier klicken um direkt zum Katalog zu gelangen).

Dann gehe ich mal in die Zentralbibliothek zur Information. Dort frage ich nach Fachlexika zur Politik.

Eine freundliche Bibliothekarin zeigt mir das Themengebiet Politikwissenschaft. Dieses befindet sich in den Ebenen A: Allgemeine Nachschlagewerke und D: Geschichte, Politikwissenschaften.

Unsere Empfehlung

Für die weitere Literatursuche für die Facharbeit empfehlen wir eine wissenschaftliche Bibliothek. Hier findet man umfassende Literatur zu den jeweiligen Fachgebieten. Siehe folgende Abschnitte.