Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
Lena

4.5 Erweiterte Suche

Hallo,
zu meiner Facharbeit über die Demokratische Revolution benötige ich noch ein paar aussagekräftige Titel. Mir fehlt noch etwas zum Schwerpunkt Sachsen und hier vor allem Leipzig müsste noch mehr berücksichtigt werden.

Aber wie kann ich am besten suchen, um meine Literaturliste zu vervollständigen? Konkrete Literaturangaben, die zum Thema passen, habe ich keine …

Die Suche weiter verbessern

Du solltest versuchen verschiedene Begriffe zu kombinieren und dabei die unterschiedlichen Möglichkeiten der Erweiterten Suche nutzen.

Durch die Erweiterte Suche lassen sich spezielle Fragestellungen besser bearbeiten. Das sollte aber nicht „schwerer“ als bei der „Einfachen“ Suche sein, denn das Suchprinzip ist das gleiche.

Welche Literatur zur Demokratischen Revolution in Sachsen gibt es?

Informationen zur Erweiterten Suche

Die Erweiterte Suche:

  • funktioniert analog der Einfachen Suche, besteht aber aus mehreren Suchzeilen
  • ermöglicht es, die Suchzeilen parallel abzufragen
  • erhöht die Übersichtlichkeit
  • verbessert die Qualität der Rechercheergebnisse durch präzisere Suchanfragen
  • ähnliche Sucheinschränkungen wie in der Einfachen Suche (z. B. Fachgebiet, Medientyp, Erscheinungsjahr)

In der Erweiterten Suche lassen sich mehrere Suchzeilen miteinander kombinieren.

Folgende Beispiele wurden mit dem Suchmodus "Titel" durchgeführt:

  1. Wähle bei Übereinstimmung: "Mit ALLEN Wörtern" → Beide Begriffe müssen im Dokument vorkommen.

    Beispiel: Leipzig und Chemnitz → 38 Treffer. Es werden nur Bücher gefunden, die sich mit Leipzig und Chemnitz gleichzeitig befassen. Die Treffermenge ist geringer, aber auch präziser.

  2. Wähle bei Übereinstimmung: "Mit IRGENDEINEM der Wörter" → Einer oder beide Begriffe müssen vorkommen. Dadurch wird die Suche erweitert.

    Beispiel: Leipzig oder Chemnitz → 8471 Treffer. Das sind alle Titel zu Leipzig und alle zu Chemnitz.