Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
5.1 Einstieg Datenbanken

5.1 Einstieg Datenbanken

Hallo,
wie finde ich von den vielen Zeitschriften die Richtige heraus und dort den passenden Artikel? Im Katalog kann man nur sehr eingeschränkt nach Zeitschriftenaufsätzen suchen. Google bringt zu viele Ergebnisse und ist zu unwissenschaftlich.

Was tun? Die Auskunft sagte etwas von einem Fach Datenbanken oder Fachdatenbanken oder so ähnlich.

Informationen zu Datenbanken

Durch die Recherche in Datenbanken lassen sich spezielle und aktuelle wissenschaftliche Informationen relativ leicht finden. Das ist eine sinnvolle Ergänzung zur Buchsuche im Bibliothekskatalog.

  • Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften kannst du in den Fachdatenbanken recherchieren.
  • Die Suchergebnisse sind unabhängig vom Bestand einer Bibliothek. Es muss daher im Anschluss an die Recherche geprüft werden, ob der betreffende Zeitschriftenjahrgang im lokalen Bestand vorhanden ist.

Infoecke

Telefon- und Adressverzeichnisse können auch als Datenbanken bezeichnet werden, hier geht es uns aber speziell um Suchwerkzeuge für Literatur. Deren Eigenschaften lassen sich in diesen 6 Punkten zusammenfassen:

  1. Datenbanken werden von Fachleuten erstellt.
  2. Inhaltlich können sie auf ein einzelnes Fachgebiet spezialisiert oder fachübergreifend sein.
  3. Es wird meist außer deutscher auch umfangreiche fremdsprachige Literatur erschlossen.
  4. Die Dokumente werden unabhängig von Bibliotheksbeständen nachgewiesen.
  5. Viele Datenbanken enthalten verlinkte Volltexte.
  6. Werden keine Volltexte angeboten, existiert meist eine Verlinkung in den Elektronischen Katalog einer Bibliothek. So lässt sich überprüfen, ob und wo ein Printexemplar vor Ort vorhanden ist.

Die richtige Datenbank finden

Auf der Homepage der UB Chemnitz befindet sich im linken Frame im Untermenü von Suchen & Finden der Punkt Datenbanken. Hier erscheint die Fachübersicht im Datenbank-Infosystem (DBIS).

Suche dir eine Datenbank aus, die von der Beschreibung her passend erscheint. Achte besonders auf die "Top-Datenbanken" der jeweiligen Fachgebiete.

Tipps zur Auswahl und Recherche bekommst du auch in der Auskunft der Bibliothek und per E-Mail.

Datenbankauswahl

Die Suche nach der richtigen Datenbank ist ganz einfach. Im Film wird es gezeigt:

Welche Datenbanken sind für Lena relevant?

Hinweis: Ihr Fachgebiet ist die Politik!

Wähle die Suche nach Fachgebieten. Bei Politologie findest du:

  • die TOP-Datenbanken
  • die Campuslizenzen (diese kannst du nur in den Räumen der UB nutzen)
  • im Web frei verfügbare DB (sind oft sehr spezialisiert)
  • weitere DB