Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

176 Suchergebnisse

2023-01-28 | Radio eins rbb

Wahlrecht ab 16: Unterschiedliche Wahlberechtigungen verwirren junge Menschen

Junge Menschen sind mit 16 oder 17 Jahren politisch genau so reif wie 18-Jährige oder ältere Heranwachsende. Das zeigt eine groß angelegte Studie der Politikwissenschaftler Thorsten Faas (FU Berlin) und Arndt Leininger (TU Chemnitz), die jetzt von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung veröffentlicht wurde.
2023-01-05 | Deutschlandfunk Kultur

Tierlaute entschlüsseln mit künstlicher Intelligenz

Vogelstimmen werden schon lange erforscht. So können jetzt auch Laien per App schnell erkennen, welche Art gerade singt. Andere Forschende gehen weiter und versuchen, mithilfe künstlicher Intelligenz zu entschlüsseln, worüber Tiere sich austauschen. Ein Team aus Forschern der TU Chemnitz und des Ornithologie-Labors an der Cornell University in Ithaka, New York, entwickelten die App BirdNET, die Vogelstimmen erkennt.
2022-12-23 | Deutschlandfunk Nova

Politikwissenschaftler: "Es geht um Werte und den Kern, was die CDU ausmacht"

Zu Weihnachten hat es in der CDU noch einmal kräftig gerappelt. Auslöser dafür ist eine Weihnachtsbotschaft vom CDU-Landrat Udo Witschas aus Bautzen in Sachsen. Die Botschaft feuert eine bereits existierende Debatte an, in der es um die Nähe der CDU zur AfD geht. Eric Linhart, Professor für politisches System an der TU Chemnitz, ordnet diese Differenzen ein.
2022-12-15 | Deutschlandfunk

Legale Joints: Kurbelt die Cannabis-Freigabe den Konsum an?

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz, Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH) und Psychosozialen Beratungsstelle in Chemnitz, äußert sich zu Erfahrungen mit der Cannabis-Freigabe außerhalb von Deutschland.
2022-12-07 | Deutschlandfunk

Wie im Osten Deutschlands die Zivilgesellschaft gestärkt werden soll

Chemnitz hat auf die Ereignisse von 2018 reagiert, unter anderem mit dem Demokratiefest "#wirsindmehr" und der erfolgreichen Bewerbung um die Kulturhauptstadt Europas 2025. Der DLF ordnet die vergangenen und kommenden Jahren aus Sicht der Stadt Chemnitz ein. Unter den Gästen der Sendung ist auch Prof. Dr. Henning Laux, Inhaber der Professur Soziologie mit dem Schwerpunkt soziologische Theorien an der TU Chemnitz.
2022-09-02 | hr info

Kuschelkurs adé - wenn Ampel auf Realität trifft

Prof. Dr. Eric Linhart, Inhaber der Professur „Politische Systeme“ an der TU Chemnitz, über den aktuellen Status der Ampel-Koalition.
2022-08-26 | SR.de

Forscher untersuchen rassistische Aufmärsche

Ein Team der TU Chemnitz hat gemeinsam mit der Uni der Bundeswehr München zwei Jahre lang in Chemnitz zu Märschen und begleitenden rassistischen Ausschreitungen geforscht, nachdem ein Asylbewerber dort einen Mann getötet hatte.
2022-08-17 | NDR

Sozialforscher Kocyba rechnet mit "Wut-Winter" in Sachsen

Angesichts der drohenden Energiekrise und hoher Inflation erwartet der Chemnitzer Sozialforscher Piotr Kocyba für den Herbst eine neue, heftige Protestwelle. "Sachsen wird hierbei ein Hotspot sein", sagte der Protestforscher der Deutschen Presse-Agentur.
2022-08-17 | AUF!leben

Projektbesuch bei „Balu und Du“ – Mentoring für Grundschulkinder

In seiner aktuellen Folge stellt "AUF!leben – Der Podcast" das Mentoring-Programm „Balu und Du“ vor. Studierende der TU Chemnitz haben sich an diesem bundesweiten Projekt beteiligt und helfen somit sozial benachteiligten Grundschulkindern dabei Selbstvertrauen und Selbständigkeit zu gewinnen.
2022-08-11 | TOK FM

Poznaj BirdNET, aplikację rozpoznającą ptaki na podstawie ich śpiewu

Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts des Center for Conservation Bio-acoustics am Cornell Lab of Ornithology und der TU Chemnitz wurde eine App names BirdNET entwickelt, die verschiedene Vogelarten anhand ihres Gesangs erkennt (Übersetzung des Google Translator auf Basis des polnischen Original-Tweets).

Aktuelle Beiträge