Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10478 Suchergebnisse

2023-10-11 | CompsMag

Our World: the Power of Sustainable Living Technology

According to a recent perspective review published in the journal Advanced Materials, researchers from the Research Center for Materials, Architectures and Integration of Nanomembranes (MAIN) at Chemnitz University of Technology have developed a novel form of living technology called SMARTLET. This technology is based on microrobotic electronic modules that can self-assemble into complex artificial organisms.
2023-10-11 | Oiger

Nahe am künstlichem Leben: Sachsen forschen an Mikro-Cyborgen

Nach den Mikrorobotern, die sich selbst „zurechtfalten“, wollen sächsische Forscher nun den nächsten Schritt gehen hin zu winzig kleinen Cyborg-Mischwesen. Konkret forschen sie an halb lebendigen, halb anorganischen Schwarm-Organismen, die ihre Form und Fähigkeiten je nach aktueller Aufgabe ändern und sich am Ende ihres künstlichen „Lebens“ selbst recyceln. Ein entsprechendes technologisches Konzept haben nun Forscher der TU Chemnitz vorgestellt.
2023-10-11 | Freie Presse

Studieren im Alter: Warum Senioren in Chemnitz einfach nie genug wissen können

Das Seniorenkolleg der TU Chemnitz gibt es seit 30 Jahren. Zum Auftakt des Jubiläumssemesters kommt am Freitag Gregor Gysi in die Stadt. „Freie Presse“ hat zwei „Langzeitstudenten“ getroffen und gefragt, was sie immer freitags in den Hörsaal treibt.
2023-10-11 | Alphagalileo

Sustainable Living Technology

A recent perspective review published in the very high impact journal Advanced Materials this month by researchers at the Research Center for Materials, Architectures and Integration of Nanomembranes (MAIN) of Chemnitz University of Technology, shows how a novel form of high-information-content Living Technology is now within reach, based on microrobotic electronic modules called SMARTLETs, which will soon be capable of self-assembling into complex artificial organisms.
2023-10-11 | Tag 24

Chemnitzer Uni-Forscher wollen Wärmepumpen effektiver machen

Alle reden von der Wärmepumpe - in Chemnitz soll sie nun optimiert werden. Die TU bekommt die Leitung einer neuen Forschungsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) - und mit 1,1 Millionen Euro den Löwenanteil an der Vier-Millionen-Förderung. "Unser Ziel ist eine effektivere, bessere Wärmepumpe", sagt Prof. Markus Richter (40) von der Professur Technische Thermodynamik an der Fakultät für Maschinenbau.
2023-10-10 | Freie Presse

Raketenalarm, aber keine Hysterie: Was ein Chemnitzer am Wochenende in Tel Aviv erlebte

Christian Vogel ist Büroleiter des Dekans der Fakultät für Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz. Gerade ist er von einer Reise nach Israel zurückgekehrt. Er berichtet von seinen Erlebnissen in Tel Aviv.
2023-10-10 | Radio Chemnitz

Chemnitzer Forscher wollen Wärmepumpen effizienter machen

Die TU Chemnitz übernimmt die Leitung eines weiteren wegweisenden Forschungsprojekts. Ihm gehören sieben Hochschulen und Institute in ganz Deutschland an. Die Wissenschaftler wollen ein Berechnungsmodell entwerfen, mit dem es gelingt, Wärmepumpen, die sowohl in Heizungen als auch in Klimaanlagen eingesetzt werden, deutlich effizienter zu machen.
2023-10-10 | Freie Presse

So wollen Chemnitzer Forscher Wärmepumpen optimieren

Unter der Federführung der TU Chemnitz ist eine neue Forschungsgruppe eingerichtet worden. Sie soll einen wichtigen Beitrag für effizientere Wärmepumpen leisten.
2023-10-10 | Radio Chemnitz

TU Chemnitz startet Campustage für Schüler

Die TU Chemnitz hat für Schüler der Oberstufen ein besonderes Herbstferien-Programm zusammengestellt. Am Dienstag beginnen an den verschiedenen Universitätsteilen die Campustage. Sie sollen den Jugendlichen die Entscheidung für ein Studium erleichtern. Bis Donnerstag können sie in einer Art Probestudium testen, ob die Uni das Richtige für sie ist.
2023-10-09 | welt.de

Drohnen mit KI sollen Leben retten: Test erfolgreich

Automatisierte Drohnen sollen künftig dabei helfen, Menschenleben zu retten. Dazu wurde das Forschungsprojekt „RescueFly“ am Partwitzer See an der brandenburgisch-sächsischen Grenze erfolgreich getestet. Bei der Vorführung des Projekts in der Lausitz wurde ein Ertrinkender im See simuliert, der von Sensoren der automatisierten Drohne erfasst und identifiziert wurde. Diese war nach einem Notruf aus einem von der TU Chemnitz entwickelten Hangar automatisch gestartet.

Aktuelle Beiträge