Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10488 Suchergebnisse

2023-12-12 | Freie Presse

Nach Rücktritt von externen Experten: TU Chemnitz hat einen neuen Hochschulrat

Das Gremium hat sich neu konstituiert. Neuer Vorsitzender ist der Chemnitzer Finanz-Bürgermeister Ralph Burghart. Rektor Gerd Strohmeier lobt schon jetzt das gute Miteinander.
2023-12-12 | Radio Chemnitz

Finanzbürgermeister Burghart jetzt auch Vorsitzender des TU-Hochschulrats

Der Chemnitzer Finanzbürgermeister Ralph Burghart ist jetzt auch an der Spitze eines wichtigen Gremiums der Technischen Universität. Er wurde zum Vorsitzenden des Hochschulrats gewählt. Das unabhängige Gremium besteht aus sieben Mitgliedern, nur zwei davon sind Mitarbeiter der Uni. Der Hochschulrat gibt unter anderem Empfehlungen zur künftigen Ausrichtung der Universität.
2023-12-11 | Bochumer Zeitung

Sachbuch zur Frage nach der Objektivität der Realität veröffentlicht

Die Darstellungen und Erkenntnisse von apl. Prof. Dr. Kay Herrmann von der TU Chemnitz sind u. a. auch mit Blick auf die gesellschaftliche Debattenkultur vor dem Hintergrund von Fake-Science- und Fake-News- Argumenten relevant. In dem Hollywood-Film „Matrix“ ist fast jeder Mensch an Maschinen angeschlossen, die eine Simulation der Welt erzeugen, die sich von der Realität nicht mehr unterscheiden lässt. Das wirft die Frage auf, was Realität überhaupt ist und wie wir das Reale erkennen können.
2023-12-11 | Tag 24

Chemnitz: OB Schulze und seine wilde Zeit an der Uni

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gibt's bereits seit 30 Jahren. Mit einem großen Festakt wurde das Jubiläum nun gebührend gefeiert. Auch Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD) erinnert sich an seine Studienzeit an der Fakultät in Chemnitz: "Ich habe die wilden 90er-Jahre miterlebt."
2023-12-10 | Nordsee-Zeitung

In Bremerhaven: Forscher wollen Migration erlebbar machen

Migranten sind Menschen, die sich bewegen, ihren Wohnort ändern. Und sie hinterlassen Spuren – denen durch Bremerhaven oder jeder anderen Stadt zu folgen, daran arbeiten Forscher der Technischen Universität Chemnitz. Ihre Arbeit beginnt jetzt.
2023-12-09 | MDR

Fachkräftemangel: Welche Nachteile es im Osten von Deutschland gibt

Der Geburtenknick nach der Wende im Osten von Deutschland hat bis heute Auswirkungen – und diese Folgen werden auch künftig zu spüren sein. Doch Unternehmen in Mitteldeutschland sehen noch weitere Gründe für den Fachkräftemangel und spezielle Probleme für die Zukunft. Um auf sich aufmerksam zu machen, besuchten Firmen im November auch die Jobmesse der Technischen Universität Chemnitz. Dort buhlen regionale Firmen neben überregionalen Unternehmen um die IT- und Maschinenbau-Fachkräfte von morgen.
2023-12-09 | Forschung & Lehre

Preise Dezember 2023

Kalliope-Preis: Professorin Birgit Glorius, Dr. Friederike Enßle-Reinhardt, Hanne Schneider und Stephan Schurig, alle TU Chemnitz, erhalten die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung vom Deutschen Auswandererhaus und der Stiftung Deutsches Auswandererhaus.
2023-12-09 | MDR

Auszeichnung für Migrationsforschung: Kalliope-Preis für TU Chemnitz

Ein Team der Technischen Universität Chemnitz hat am Sonnabend den mit 20.000 Euro dotierten Kalliope-Preis für praxisnahe Migrationsforschung erhalten. Das Geld soll für ein Projekt der Uni eingesetzt werden, mit dem bis 2025 ein Konzept für Stadtrundgänge zur Migrationsgeschichte entwickelt werden soll, wie die Stiftung Deutsches Auswandererhaus in Bremerhaven mitteilte.
2023-12-08 | detektor.fm

Was bringt die EU-Asylreform?

Was sind die Forderungen und Vorschläge in den aktuellen Verhandlungen? Und wie groß wird die Veränderung für die deutsche Asylsituation durch die neuen Beschlüsse sein? Darüber spricht detektor.fm-Moderator Lars Feyen in dieser Folge von „Zurück zum Thema“ mit Prof. Birgit Glorius. Sie ist Professorin für Humangeografie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung an der Technischen Universität Chemnitz und Teil des Sachverständigenrats für Integration und Migration der Bundesregierung.
2023-12-08 | Amtsblatt Chemnitz

Mit Fairem handeln

Chemnitz ist Fairtrade-Stadt. In einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt gab es deshalb am Mittwoch allerlei Schönes und Leckeres. Kaffee, Schokolade, gefaltete Engel, Fußbälle – und alles fair produziert und gehandelt. Alle Verkaufenden riefen außerdem zu Spenden auf. Dabei gelang es dem Team der TU Chemnitz, die höchste Spendensumme zu sammeln.

Aktuelle Beiträge