Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10479 Suchergebnisse

2022-09-20 | Blick

Verhindert das Straßenverkehrsrecht die Mobilitätswende?

Der Forschungsverbund NUMIC aus der TU Chemnitz, der TU Dresden, dem Fraunhofer IAO in Stuttgart und der Innosabi GmbH untersuchte seit September 2019 das Mobilitätsverhalten der Einwohner von Chemnitz. Die Ergebnisse wurden in einem Handbuch zusammengefasst.
2022-09-20 | kommunalwirtschaft.eu

Nie dagewesene Präsenz sächsischer Aussteller auf internationaler Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans

Vom 20. bis 23. September 2022 findet in Berlin die InnoTrans als internationale Leitmesse für Verkehrstechnik statt. Mit dem offenen Digitalen Testfeld des DZSF, mit dem »Smart Rail Connectivity Campus« (SRCC) – einer Forschungseinheit der TU Chemnitz und vielen Partnern für das hoch autonome Fahren auf Normalspurgleisen – und mit dem im Aufbau befindlichen Hydrogen and Mobility Innovation Center (HIC) in Chemnitz hat Sachsen die besten Voraussetzungen, um die Zukunft der schienengebundenen Mob
2022-09-19 | germancircle.blogspot.de

Smarte Navigation drinnen wie draußen

Die Orientierung im öffentlichen Raum wird mit Kartendiensten und Stadtmodellen zum Kinderspiel. Doch wie können Grundrisse und Innenraumdaten von Gebäuden automatisiert integriert werden? Im Projekt „LevelOut“ soll der Prozess automatisiert werden. „LevelOut“ wird durch die Landeshauptstadt Dresden, die TU Chemnitz und die HTW Dresden unterstützt. Die assoziierten Partner bringen Datensätze öffentlich zugänglicher Gebäude ein, die TU Chemnitz darüber hinaus auch ihre Expertise mit OpenStreetMap
2022-09-18 | Freie Presse

Chemnitz kann man auch mögen: Wie Männer und Frauen über die Stadt reden

Die „Freie Presse“ und „Zeit online“ haben am Samstag bei „Chemnitz spricht“ Menschen mit unterschiedlichen Ansichten diskutieren lassen. Unter den Gästen war auch Alexandra Shaburova, Studentin an der TU Chemnitz.
2022-09-17 | Tag 24

Extrem-Schwimmer Dr. Joseph Heß wurde im Rhein fast vom Frachter überfahren

Der Chemnitzer Langstreckenschwimmer und TU-Mitarbeiter Dr. Joseph Heß (35) hat im Sommer den Rhein von der Quelle bis zur Mündung durchschwommen. Für die mehr als 1200 Kilometer brauchte er bei einer etwa zwölfstündigen Strecke pro Tag 25 Tage insgesamt. Zu seinen Herausforderungen zählte vor allem der mentale Aspekt der Langstrecke – und seine Verdauung!
2022-09-17 | Freie Presse

TU wirbt knapp 80 Millionen Euro ein

Die TU Chemnitz hat 2021 deutlich mehr Drittmittel - Gelder für Forschung, Entwicklung und Lehre zusätzlich zum regulären Haushalt - eingeworben als ein Jahr zuvor. Waren es 2020 noch 70,3 Millionen Euro, erhöhten sich die Drittmittel 2021 auf 78,7 Millionen Euro.
2022-09-16 | rbb-online

Dr. Joseph Heß, Langstrecken-Schwimmer: „Es ist ein einsamer Sport“

Vor gut zwei Monaten hat er das geschafft, was erst drei Menschen zuvor gemacht haben: Er schwamm den Rhein entlang von der Quelle bis zur Mündung. Mehr als 1.200 km – in Rekordzeit! Nur 25 Tage brauchte der Wirtschaftsingenieur. Im Riverboat erzählt TU-Mitarbeiter Joseph Heß von seinen einzigartigen - und auch gefährlichen - Erlebnissen.
2022-09-15 | heise

SocialSTAGE-VR: Mit virtuellen Freunden in die virtuelle Oper

Im Rahmen des des Projekts „SocialSTAGE-VR“ der TU Chemnitz (Projektkoordination: Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement) wurde zu Forschungszwecken ein virtuelles Abbild vom Saal und angrenzender Bereiche des Chemnitzer Opernhauses erstellt. Das Projekt zielt darauf ab, dass Bühnen-Shows und TV-Events dank Virtual Reality von zuhause live miterlebt werden können.
2022-09-15 | autoland-sachsen

3D-gedruckte Teile aus Aprikosenkernmehl

Additive Fertigung mit Aprikosenkernmehl sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen oder Reststoffen aus der Produktion ist Ziel des Labors für nachhaltigen 3D-Druck. Kleine und mittlere Unternehmen vor Ort liefern die Materialien. Kurze Zeit später erhalten sie ein daraus gefertigtes Produkt als Werk- oder Wertstück. Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz ist an diesem Projekt beteiligt.
2022-09-15 | Radio Chemnitz

TU Chemnitz wirbt deutlich mehr Fördermittel ein

Die Chemnitzer Uni konnte ihre Fördermitteleinnahmen deutlich steigern. Diese sogenannten Drittmittel stiegen von 69 Millionen Euro 2019 auf 79 Millionen Euro letztes Jahr. Der größte Anteil geht auf Bundesmittel zurück, danach folgen die Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Aktuelle Beiträge