Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10492 Suchergebnisse

2022-12-05 | energie.de

Ketec-Industriebeirat befasst sich beim zweiten Treffen mit neuen Erkenntnissen zu Rückkühlern

Das Treffen des Industriebeirats der Ketec-Forschungsplattform fand Ende November zum zweiten Mal im Online-Format statt. Präsentiert wurden Fachvorträge aus dem Forschungsvorhaben und aktuelle Themen aus der Industrie. Dabei ging es u. a. um die Funktionsweise von Trockenkühlern für die Nahkälte, wie sie an der TU Chemnitz zum Einsatz kommen.
2022-12-05 | Linux-Magazin

Chemnitzer Linux-Tage suchen Vorträge, Workshops und Aussteller

Die nächsten Chemnitzer Linux-Tage finden am 11. und 12. März 2023 im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz statt. Für die Konferenz suchen die Veranstalter noch nach Vorträgen, Workshops, Ausstellern sowie Helfern für CLT Junior.
2022-12-04 | Radio Zwickau

Studenten-Wohnheime werden teurer - Semesterbeitrag steigt

Das Studentenwerk Chemnitz Zwickau hat nach eigenen Angaben rund 200 Beschäftigte und betreut rund 12.000 Studierende an der TU Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Es kümmert sich unter anderem um die Studienfinanzierung, Verpflegung in den Mensen und Wohnheim-Bewirtschaftung.
2022-12-04 | Freie Presse

Testfahrten im Erzgebirge: Wenn das Zugfenster zur Anzeigetafel wird

Chemnitzer Wissenschaftler erforschen per Testfahrten im Erzgebirge, ob sich Zugfenster als transparente Displays eignen. Noch eine Woche lang rollt dafür ein Testzug zwischen Annaberg und Bärenstein.
2022-12-04 | Ärztezeitung

Augenarzt will Versorgungslücke mit mobiler Praxis schließen

Weil er Unterversorgung im Erzgebirge selbst täglich erlebt, hat der sächsische Augenarzt Dr. Simo Murovski nun ein digitales und mobiles Augenzentrum entwickelt. Unterstützt wurde er von der TU Chemnitz.
2022-12-02 | Sächsische Zeitung

Wo BWL studieren? In Sachsen!

Im Zentrum vom Chemnitz gelegen bietet die TU Chemnitz sowohl Bachelor- und Master- als auch Diplomstudiengänge. Dabei wird besonders Wert auf kompetenzübergreifendes Lernen gelegt, auch in Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten.
2022-12-02 | Sächsische Zeitung

In Sachsen die Natur verstehen lernen

Die Technische Universität in Chemnitz ist eine der Top-3 Adressen für das Studium der Naturwissenschaften in Sachsen.
2022-12-01 | Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Deutschland 2050 - Regionale Perspektiven

Megatrends wie der Klimawandel, die zunehmende Alterung der Gesellschaft, die Digitalisierung oder die internationale Migration werden Deutschland in den nächsten Jahrzehnten prägen. Der Band enthält auch ein Gespräch mit Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz zum Thema "Integration und sozialer Zusammenhalt".
2022-12-01 | SACHSEN FERNSEHEN

Universität erhält Förderung für Carbonfaser-Forschung

Die Technische Universität Chemnitz soll mit 5,87 Millionen Euro vom Bund für die Erforschung der klimafreundlichen Herstellung von Carbonfasern unterstützt werden.
2022-12-01 | Volksstimme

Universität erhält Förderung für Carbonfaser-Forschung

Die Technische Universität Chemnitz soll mit 5,87 Millionen Euro vom Bund für die Erforschung der klimafreundlichen Herstellung von Carbonfasern unterstützt werden.

Aktuelle Beiträge