Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10376 Suchergebnisse

2023-02-05 | Leipziger Zeitung

SPIN2030: Haben Sie sich schon einmal mit einem Roboter unterhalten?

Am 3. Februar fand in Leipzig die Wissenschaftsmesse SPIN2030 statt. Thema war „Die Zukunft des Wissenschaftslandes Sachsen“. Die Roboter hatten einen eigenen Ausstellungsraum, beschriftet mit CeTI. Dort konnte man Pepper, Pepper GPT, Plato, vierbeinige Roboter und natürlich die verschiedensten Roboterarme, sowie eine Robotermaus, Projekt Neurorobotik der TU Chemnitz, finden. Zudem stellte die Fakultät für Mathematik der TU das Projekt „Mathematische Algorithmen zur Analyse von Big Data“ vor.
2023-02-05 | news4teacher.de

Politologen: Unterschiedliche Wahlaltersgrenzen sorgen für Verwirrung unter Jugendlichen

16- und 17-Jährige liegen bei der politischen Reife mit Volljährigen auf Augenhöhe, ermittelten Chemnitzer und Berliner Politologen anhand der Berliner Wahlen von 2021.
2023-02-05 | Tag 24

Geniale Tüftler in Sachsen: Schlauer Scanner revolutioniert Autoersatzteil-Versorgung

Recycling ist gut, ganze Teile wieder- oder weiterzuverwenden ist besser: Im Autobauerland Sachsen macht das Fraunhofer IWU Chemnitz mit einem deutschlandweit angelegten Projekt auf sich aufmerksam. Es könnte die Ersatzteil-Branche von Grund auf revolutionieren. Betrieben werden soll die bundesweite Plattform von der Firma CBA Synergy, einer Ausgründung der TU Chemnitz, die 2020 den sächsischen Zukunftspreis EKU erhielt.
2023-02-04 | GIT SICHERHEIT

Rohde & Schwarz vereinbart Kooperation mit TU Chemnitz

Das zweijährige Kooperationsprojekt verzahnt Forschung und Entwicklung für eine innovative Softwarelösung, die für Cybersicherheit in 5G-&-6G-Kommunikationsnetzen sorgt. Im Vordergrund steht die Sicherheit bei DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) und Jamming-Attacken. Die Projektbewerbung wurde in Kooperation mit der Professur Kommunikationsnetze (Prof. Dr. Thomas Bauschert) und der Professur Nachrichtentechnik (Prof. Dr. Klaus Mößner) der TU Chemnitz realisiert.
2023-02-04 | Tag 24

Wissenschafts-Standort Sachsen: Minister Gemkow hat einen Milliarden-Plan

Der Freistaat investiert in die Zukunft: Bis 2030 sollen 17 Milliarden Euro in die Forschungslandschaft Sachsen fließen. Die Gelder sollen weiter Spitzenforschung "Made in Saxony" ermöglichen. Was das bedeuten kann, demonstrierten ausgewählte Forscher am Freitag in Leipzig auf einer Leistungsschau. Darunter auch Prof. Oliver G. Schmidt (51) von der TU Chemnitz. Er hält einige Einträge im Guinness-Buch der Rekorde, zum Beispiel für den kleinsten Mikroelektronik-Roboter der Welt.
2023-02-04 | Tag 24

ChatGPT: So wird Künstliche Intelligenz unser Leben verändern

Die künstliche Intelligenz ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Die Software schreibt Texte, die akademische Prüfungen bestehen. Sie hilft Skrupellosen beim Täuschen und schüchtert Ängstliche maßlos ein. Ist das der Anfang vom Ende der menschlichen Kreativität? Killt die KI nun im Handumdrehen Jobs und Existenzen? TAG24 stellte fünf Fragen an den Wissenschaftler Fred Hamker (55). Er leitet die Professur für Künstliche Intelligenz an der TU Chemnitz.
2023-02-03 | Alphagalileo

Premiere for Filigree Carbon Concrete T-Beam Bridge “Varibridge”

Research area "Lightweight Construction in Civil Engineering" at the Professorship of Lightweight Structures and Polymer Technology at Chemnitz University of Technology developed a steel-free precast bridge solution made of carbon concrete for pedestrian and bicycle bridges together with partners from North Rhine-Westphalia and Saxony.
2023-02-03 | Oiger

Sachsen investiert 17 Milliarden in seine Wissenschaftslandschaft

Sachsen wird bis 2030 rund 17 Milliarden Euro in seine Wissenschaftslandschaft investieren. Das hat Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) zum Auftakt der Kampagne „Spin2030“ in Leipzig angekündigt. Mit der Kampagne wollen er und seine Kabinettskollegen mehr Technologie-Investoren und junge Talente in den Freistaat locken.
2023-02-03 | Freie Presse

Nachhilfe in Chemnitz bietet kostenlose Plätze an

Nachhilfe ist teuer, wird aber dringend benötigt. Weil sich immer weniger Familien diese Ausgabe leisten können, hat das B&T Bildungsteam auf dem Sonnenberg drei kostenlose Plätze geschaffen. Nach den Winterferien soll es losgehen. Hinter dem B&T Bildungsteam stehen Brigitte Deutsch (38) und Tim Hujer (27), die sich im Studiengang Pädagogik an der TU Chemnitz kennengelernt haben.
2023-02-03 | Techstreet Now

A Project on Cybersecurity and Digital Sovereignty

”ipoque”, a Rohde & Schwarz company, has partnered with Chemnitz University of Technology on a research project on cybersecurity and digital sovereignty. The project centers around protection from DDoS (Distributed Denial of Service) and jamming attacks.

Aktuelle Beiträge