Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10492 Suchergebnisse

2023-04-21 | 371-Stadtmagazin

Balu und Du

In Chemnitz gibt es viele wertvolle Projekte, dazu gehört auch das Projekt „Balu und Du“. Bei „Balu und Du“ begleiten zuverlässige junge Menschen, die von einer geschulten Person angeleitet werden, für ungefähr ein Jahr als Coach ein Grundschulkind. Madlen Günther, die an der TU Chemnitz forscht, koordiniert das Projekt.
2023-04-21 | Solarify

Fundamentales Problem der organischen Chemie gelöst

Prof. Dr. Johannes Teichert, Inhaber der Professur für organische Chemie an der TU Chemnitz, sein Wissenschaftlicher Mitarbeiter Trung Tran Ngoc und weitere Mitglieder aus Teicherts Team berichten in „Nature Chemistry“ (open access) über die seit mehr als 70 Jahren nur vermutete und nun nachgewiesene „neutrale homoaromatische Verbindung“.
2023-04-21 | Radio Chemnitz

Chemnitzer Kinder-Uni startet ins Sommersemester

Die Kinder-Uni der TU Chemnitz startet ins Sommersemester. Am vergangenen Sonntag fand die erste Vorlesung statt. Es ging um die Frage, wie sich tonnenschwere Luftfahrzeuge wie Hubschrauber oder Flugzeuge am Himmel halten können.
2023-04-20 | NEWS-RESEARCH

Branchenbündnis will gegen Arbeitskräftemangel in der Veranstaltungswirtschaft vorgehen – Studie der TU Chemnitz gibt Überblick über Indikatoren des Arbeitsmarktes

Bei einer Pressekonferenz in Berlin stellten die Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) e. V. und der Warriors mit Kultur für Demokratie und Menschenrechte e. V. das gemeinsam initiierte Bündnis „ZUKUNFT DEUTSCHLAND“ vor. Laut der von der IGVW beauftragten und von der TU Chemnitz 2021 durchgeführten Studie „Landkarte der Veranstaltungswirtschaft“ zählt die Branche zu den sechstgrößten Wirtschaftszweigen Deutschlands.
2023-04-20 | geo-matching.com

Thermal Micro Actu­ators for Nano­tech­no­lo­gies - Thermography in MEMS micro actuators research

Microelectromechanical systems (MEMS) offer a wide range of possible applications in the field of nanotechnology. Everyday examples are the position recognition of mobile phones and the use in airbags or digital cameras. The Professorship of Microsystems and Biomedical Engineering at the Chemnitz University of Technology is working on MEMS-based micro actuators that are intended to serve as a control platform for analyses of nanocomponents and are only a few micrometres in size.
2023-04-20 | Leadersnet.at

Microsoft-Vorständin Anje Hickey wird Regional Director von Fellowmind Deutschland

Anje Hickey, Microsoft Deutschlands Solution Sales Lead und Mitglied des Microsoft-Vorstands, wird zum 1. Mai Regional Director von Fellowmind Deutschland. Sie hat ein Studium als "Diplomkauffrau Univ." mit Schwerpunkt Innovations- und Produktionsmanagement an der TU Chemnitz absolviert.
2023-04-20 | 371-Stadtmagazin

Das demokratische Chemnitz liest von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in den Räumlichkeiten der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH

Am 10. Mai 2023 jährt sich die großangelegte Verbrennung humanistischer Literatur durch die nationalsozialistische Studentenschaft 1933 zum 90. Mal. Vor dem Hintergrund dieses Jahrestages und im Gedenken an die Bücherverbrennungen liest Chemnitz am Mittwoch, den 10. Mai 2023 unter anderem auch in der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz.
2023-04-20 | Hasepost

Prof. Dr. Bernadette Malinowski von der TU Chemnitz war Jury-Mitglied des OLB-Wissenschaftspreises 2023

Der OLB-Wissenschaftspreis wurde nun zum zwölften Mal vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträgern wurden von einer unabhängigen Jury ermittelt, die sich aus renommierten Fachleuten zusammensetzt. Darunter auch Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Fachbereich Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Chemnitz.
2023-04-19 | MDR Wissen

Chemnitzer Chemikerinnen und Chemiker weisen seit 70 Jahren vermutete chemische Verbindung nach

Chemikerinnen und Chemiker um Prof. Dr. Johannes Teichert von der TU Chemnitz haben erstmals eine seit mehr als 70 Jahren angenommene, aber nie nachgewiesene Molekülklasse namens "neutrale homoaromatische Verbindung" beschrieben.
2023-04-19 | Trends der Zukunft

Chemie: Erstmals Vertreter einer neuen Molekülklasse nachgewiesen

Deutsche Chemikerinnen und Chemiker haben zum ersten Mal eine sogenannte „neutrale homoaromatische Verbindung“ erzeugt. Dieser Durchbruch ist Trung Tran Ngoc von der Forschungsgruppe um Prof. Dr. Johannes Teichert von der TU Chemnitz erstmals gelungen.

Aktuelle Beiträge