Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10492 Suchergebnisse

2024-04-18 | Blick

"TUC"-Tag am 27. April: In die faszinierende Welt des Maschinenbaus eintauchen

Am 27. April könnt ihr die TU Chemnitz in all ihrer Vielfalt kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen - und das Programm ist genauso abwechslungsreich wie die Uni selbst.
2024-04-17 | Junge Freiheit

Chemnitz wird Kulturhauptstadt – und macht sich dafür zum Clown

In Chemnitz widmet sich ein Forschungsprojekt der Technischen Universität „Stereotypen und Repräsentationen im regionalen Kunsthandwerk“.
2024-04-17 | Freie Presse

Kinder-Uni Chemnitz klärt über Gefahren von Bränden auf

Am 27. April ist die Feuerwehr an der TU Chemnitz zu Gast. Dabei können die Kinder auch selbst das Löschen üben.
2024-04-16 | Regionalspiegel Sachsen

TU Chemnitz lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften

Von einer Erlebniswelt über spannende Führungen und Vorträge bis hin zur Showvorlesung. Am 27. April 2024 locken zahlreiche Highlights aus der Wissenschaft an die TU Chemnitz.
2024-04-14 | Tag 24

Mehr junge Frauen in den MINT-Fächern: So soll's klappen

Der Girls‘Day am 25. April 2024 soll junge Frauen dazu ermutigen, ihre Interessen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu erkunden und mögliche Karrierewege in diesen Feldern zu entdecken. Das abwechslungsreiche Programm der Technischen Universität Chemnitz umfasst eine Vielzahl von Angeboten.
2024-04-14 | ZEIT ONLINE

Räuchermann wird queer: Studenten hinterfragen Rollenbilder

Die Technische Universität Chemnitz hat in einem Forschungsprojekt das erzgebirgische Kunsthandwerk beleuchtet. Dabei wurden von Masterstudierenden des Studiengangs Interkulturelle Kommunikation Geschlechterklischees hinterfragt.
2024-04-14 | Mitteldeutsche Zeitung

2024-04-14 | welt.de

2024-04-13 | Tag 24

Räuchermann wird queer: Chemnitzer Studenten hinterfragen Rollenbilder

2024-04-13 | Oiger

Leag plant „H2UB“-Zentrum für neue Energiekreisläufe in Boxberg

Im Industriepark „Schwarze Pumpe“ bei Spremberg entsteht für rund 108 Millionen Euro ein Forschungscampus für „Grüne Kreislaufwirtschaft“ („Green Circular Economy“, kurz: Circecon). Das haben die daran beteiligten Unis Dresden, Chemnitz und Freiberg sowie die Hochschule Zittau/Görlitz heute offiziell vereinbart.