Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

207 Suchergebnisse

2019-09-22 | SACHSEN FERNSEHEN

Was sind die Trends von morgen?

Ab 23. September laden die Volkshochschule Chemnitz und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung zu drei Veranstaltungen über Zukunftstrends ein. Dr. André Matthes, der TU Chemnitz, stellv. Leiter der Professur Textile Technologien, Bereichsleiter Naturtextilien und Nachhaltigkeit wird bei der ersten Veranstaltung zur Frage „Wie werden wir leben?“ dabei sein.
2019-09-05 | SACHSEN FERNSEHEN

Campus Edeka vor Schließung

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass das Lebensmittelgeschäft am Campus „Reichenhainer Straße“ Ende September 2019 schließen wird. Nun ist es möglich Wünsche und Hinweise zu Sortiment und Öffnungszeiten einzubringen.
2019-09-01 | SACHSEN FERNSEHEN

So verlief die Landtagswahl in Sachsen

Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart von der TU Chemnitz zur Wahlbeteiligung bei den Landtagswahlen vom 01.09.2019.
2019-08-31 | SACHSEN FERNSEHEN

Studie zeigt: „Wer sich sicher fühlt, protestiert weniger gegen Migration“

Juniorprofessor für Sozialpsychologie Frank Asbrock führte in Folge der Ereignisse im Spätsommer 2018 eine Befragung der Bürger durch. Nun wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht.
2019-07-24 | SACHSEN FERNSEHEN

Neues Programm vom Freistaat soll für Fachkräftesicherung sorgen

Am 24.07.2019 fand das Pressegespräch als Auftaktveranstaltung im Rahmen des Projektes STEP IN an der HTW in Dresden statt. Mit diesem Programm will Sachsen künftig Absolventen als Fachkräfte für regionale Unternehmen gewinnen. Der Career Service wird die Vernetzung zwischen Studierenden und Unternehmen in der Region Chemnitz übernehmen.
2019-07-17 | SACHSEN FERNSEHEN

Wasserstoff – die Antriebstechnologie von morgen?

Das Technologieunternehmen Continental baut den Bereich Brennstoffzellentechnologie weiter aus. Im Rahmen einer strategischen Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz, Professur für Alternative Fahrzeugantriebe (ALF), wurde am 17. Juli das neu eingerichtete Brennstoffzellenlabor für Brennstoffzellentechnologie eingeweiht.
2019-06-24 | SACHSEN FERNSEHEN

Absolventen lassen Hüte fliegen

Strahlende Gesichter, Glückstränen, Stimmengewirr und ein Chemnitzer Theaterplatz voller Menschen in Baretten und Talaren oder festlicher Kleidung. Am 22. Juni 2019 verabschiedete die Technische Universität Chemnitz rund 350 Absolventinnen und Absolventen, sechzehn Promovierte und zwei Habilitanden persönlich in einen neuen Lebensabschnitt.
2019-06-14 | SACHSEN FERNSEHEN

Hubert greift Mitarbeitern unter die Arme

Ein autonomer Karren namens „Hubert“ soll Logistik-Arbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen und unnötige Wege abnehmen. Die TU Chemnitz hat diesen Roboter-Wagen gemeinsam mit Industriepartnern entwickelt. Nun soll Hubert seine Feuerprobe im Logistikzentrum des sächsischen Dienstleisters Komsa bestehen.
2019-06-06 | SACHSEN FERNSEHEN

Studenten trotzen schlechtem Wetter

Beim TUCtogether kamen gleich drei Veranstaltungen auf einmal zusammen. Dazu zählen das Campus- und Sportfest sowie der Tag der Gesundheit und das internationale Kulturfest.
2019-06-04 | SACHSEN FERNSEHEN

Triathlon der Feste an der TU Chemnitz

Am Donnerstag lädt die TU Chemnitz zum sportlichen Mega Event „TUCtogether“ ein. Dieses verbindet das traditionelle Campus- und Sportfest mit dem 2. Tag der Gesundheit und dem Internationalen Kulturfest, das zum ersten Mal stattfindet.

Aktuelle Beiträge